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Cloud Services

Edeka digitalisiert Schnittstellen zum Kunden

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Neue mobile Services wie Scan&Go stehen für die Digitalisierung der Einzelhandelskette Edeka.
Die Kunden scannen ihren Einkauf selbst - ein Beispiel für die Digitalisierung beim Lebensmitteleinzelhändler Edeka.
Die Kunden scannen ihren Einkauf selbst - ein Beispiel für die Digitalisierung beim Lebensmitteleinzelhändler Edeka.
Foto: Edeka

EdekaEdeka treibt seinen Innovations- und Digitalisierungskurs voran und setzt dabei verstärkt auf den Partner Microsoft. Eine CloudCloud- und Datenstrategie soll das Entwickeln und Erproben "vielfältiger digitaler Möglichkeiten bis in den stationären HandelHandel hinein" forcieren, so das Unternehmen. Exemplarisch dafür steht ein neuer mobiler Service namens Scan&Go: Kunden sollen ihre Einkäufe im Markt selbst scannen und direkt über die App bezahlen. Top-500-Firmenprofil für Edeka Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Im Mittelpunkt der Partnerschaft mit dem Softwarekonzern sieht Edeka die Skalierbarkeit und Flexibilität von Cloud-basierten Produkten wie Azure und Microsoft 365. Die Einzelhandelskette migriert dabei "mit ausgesuchten strategischen Produkten und Projekten" auf die Azure-Plattform. Das Management erhofft sich davon mehr Wachstum, Synergie-Effekte und eine engere Kundenbindung. Edeka wolle "einen spürbaren Mehrwert" für Kaufleute, Konsumenten und Mitarbeiter schaffen", wie ein Firmensprecher sagt.

Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel

Im Frühjahr 2020 hatte Edeka gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller Storck eine Pilotstudie zum Einsatz digitaler Werbung im Lebensmitteleinzelhandel erstellen lassen. Die Initiatoren wollten wissen, ob Werbung auf digitalen Kanälen zusätzlich zum klassischen Handzettel Wirkungen erzielt. Die Ergebnisse bewerteten sie positiv.

Das Kürzel Edeka bedeutete ursprünglich Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin. Im Jahr 1898 hatten sich 21 Kaufleute aus dem Deutschen Reich zu dieser E. d. K. zusammengeschlossen. Heute umfasst der Verbund rund 3.600 selbstständige Kaufleute, mehr als 11.100 Märkte und rund 402.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Edeka erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von rund 61 Milliarden Euro und zählt damit nach eigener Aussage zu den führenden Lebensmittelhändlern in Deutschland.

Edeka | Digitalisierung
Branche: Lebensmitteleinzelhandel
Use Cases: höhere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Synergien, Innovationsfähigkeit steigern
Partner: Microsoft
Produkte: unter anderem Microsoft Azure, Microsoft 365

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