Projekte


ProSiebenSat.1 und Premiere

Effizienz-TV ist angeknipst

Zwar steigt der Umsatz, und das Geschäft ist wieder profitabel. Doch noch immer fordern IT-Chefs aus Medienunternehmen, Kosten einzusparen und effizienter zu werden. Das kostet Personal.

Jeder zehnte Mitarbeiter beim Bezahlfernseh-Unternehmen Premiere und jeder zwölfte beim Fernsehsender ProSiebenSat.1 war betroffen: Von 2003 auf 2004 haben die MDAX-Unternehmen aus der Medienbranche wieder Mitarbeiter rausgeschmissen. Während Premiere noch mitten im Konsolidierungskurs steckte, befand sich Pro Sieben SAT 1 allerdings bereits wieder in der Gewinnzone. Das stört die Top-Manager nicht - auch nicht die Manager aus dem Bereich IT.

Sowohl Pro Sieben Sat 1-CIO Bernd Herrmann als auch Premiere-IT-Mann Günter Weinrauch wollen zuerst einmal effizienter werden und Kosten senken - wenn auch mit unterschiedlichen Mitteln. Während Ex-Berater Weinrauch im Bereich der MedienMedien einen starken Trend zum OutsourcingOutsourcing ausmacht und seine IT-Abteilung im laufenden Jahr von 120 auf 20 Mitarbeiter radikal verkleinern will, setzt Kollege Herrmann ein paar Straßen weiter in Unterföhring auf Standards. "Abläufe standardisieren, Prozesse optimieren", heißt sein Mantra. Wichtig und Kernkompetenz soll die Sendeplanung bleiben - Eigenentwicklungen gehören also nach wie vor zum IT-Kern von ProSiebenSat.1. Alles zu Outsourcing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien

Das sieht Weinrauch anders und belässt nur 20 IT-Manager in seiner Abteilung. Straffe Prozesse gemäß ITILITIL schaffen die Voraussetzung - dann sei Outsourcing kein Problem mehr, so Weinrauch. Und eine Kostenreduzierung von 20 Prozent sollte da drinstecken, ist sich Weinrauch sicher. Effizient bleiben im Übrigen auch seine ehemaligen Kollegen - die arbeiten jetzt nur für eine andere Firma. Alles zu ITIL auf CIO.de

Zur Startseite