Retail IT


Müller Drogeriemarkt

Ehemaliger CIO Lux wird CFO bei Müller

Der frühere IT-Chef von Media-Saturn Wolfgang Lux wird neuer Finanzchef bei der Drogeriekette Müller.
Wolfgang Lux wird neuer CIO der Drogeriekette Müller.
Wolfgang Lux wird neuer CIO der Drogeriekette Müller.
Foto: Müller

Die Müller-Gruppe hat im November ihre Geschäftsführungsstruktur neu geordnet und die operativen Ressorts in zwei Bereiche aufgeteilt.

Einer der beiden neuen Geschäftsführer ist der frühere IT-Chef der Elektronikkette Media-Saturn Wolfgang Lux (55). Er verantwortet die Bereiche Finanz, Logistik, Expansion, Immobilien, Informationstechnologie, Revision, Recht sowie Organisation & ProjekteProjekte national und international. Alles zu Projekte auf CIO.de

An ihn berichten die beiden als Doppelspitze fungierende IT-Leiter Andreas Nebel und Guido Schneider.

Die zweite neu Geschäftsführerin Elke Menold (51) verantwortet die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personal, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das neu geschaffene Ressort E-Commerce.

Der Firmengründer Erwin Müller (81) übt weiterhin als geschäftsführender Gesellschafter den Vorsitz der Müller Holding Ltd. & Co. KG mit Sitz in Ulm aus.

Mit dem neu geschaffenem Ressort E-Commerce und der Handels-IT-Expertise von Wolfgang Lux will Müller den Schritt in den E-Commerce-Handel gehen. Durch die neue Struktur soll die Schnittstellen zwischen stationärem HandelHandel und Online-Shops geschaffen werden. Top-Firmen der Branche Handel

Stationen bei IBM und Metro

Der Mathematiker und Physiker Lux begann seine berufliche Laufbahn bei 1986 IBMIBM Deutschland. Im Jahre 1995 folgte sein Wechsel als Head of Application Development zum früheren Energiekonzern Veba. Alles zu IBM auf CIO.de

1997 startete er bei der Metro Cash & Carry International seine KarriereKarriere im Handel und war dort zuletzt in der Funktion des Geschäftsführers bei der MGI Metro Gruppen Informatik GmbH tätig. Alles zu Karriere auf CIO.de

Im Jahre 2001 wechselte er als Geschäftsführer zur Media-Saturn Holding. Dort war er zuletzt neun Jahre für die Ressorts Informationstechnologie, Logistik, Organisation und Technische InnovationInnovation zuständig. Alles zu Innovation auf CIO.de

Nach seinem Ausscheiden 2010 übernahm ein fünfköpfiges IT-Board seine Aufgaben bei Media-Saturn. Seitdem arbeitete Lux als Berater im Bereich Handel, Konsumgüter und Dienstleistungen und veröffentlichte das Buch "Innovation im Handel - Verpassen wir die Megatrends der Zukunft?".

Fakten zu Müller Drogerie

Die Müller Holding Ltd. & Co. KG ist europaweit in sieben Ländern mit 689 Filialen (503 in Deutschland) vertreten. Das Unternehmen beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter und mehr als 700 Auszubildende.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 erzielte Müller einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Im laufenden Geschäftsjahr will Müller den Umsatz auf knapp 4 Milliarden Euro steigern.

Müller führt über 185.000 Artikel aus den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreibwaren, Spielwaren, Haushalt & Ambiente, Multimedia und Strümpfe. Die Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen.

Zur Startseite