Retail IT


Retail Technology Awards Europe

EHI kürt IT-Projekte im Handel

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Enterprise-Solution: Auf der Suche nach innovativen Unternehmenslösungen schafften der portugiesische Textilhändler Brasopi, die französische Handelskette E. Leclerc sowie OBI den Sprung unter die letzten Drei. Brasopi hat seine gesamte SupplyChain - von der Herstellung bis ins Lager - auf RFID-Unterstützung umgestellt, LeClerc trat mit einer Voice-Picking-Lösung und OBI mit der eigenentwickelten Warenwirtschaft an.

„Es war für die Jury ein Vorzeige-RFID-Projekt“, begründet Ulrich Spaan die Wahl für die Portugiesen. „Eines, bei dem man sieht, wie es gemacht werden sollte.“ Für seine Marke "Throttleman" nutzt das Unternehmen Brasopi Comércio de Vestuário S.A. eine Lösung, die die Bestückung der Textilien schon in der Herstellung vorsieht - gleich, ob die Kleider in Europa oder Asien produziert werden. Allein in dieser Frühjahr-Sommer-Saison hat der Hersteller bereits 65 Prozent seiner Textilien in den Fabriken in Indien und China taggen lassen. Letztlich konnten damit der Informationsfluss beschleunigt, die Lieferungen flexibler gehandhabt und auch die Verluste reduziert werden. In einem nächsten Schritt will Brasopi das System nun bis in die Filialen weiter reichen.

Zur Startseite