Warenhausketten

Eigentümer von Karstadt und Kaufhof prüfen Zusammenarbeit

27.06.2018
Die Eigentümer von Kaufhof und Karstadt haben nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur neue Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit der Warenhausketten aufgenommen.
Die Geschäfte der Warenhausketten Karstadt (Foto) und Kaufhof laufen seit vielen Jahren nicht mehr richtig rund.
Die Geschäfte der Warenhausketten Karstadt (Foto) und Kaufhof laufen seit vielen Jahren nicht mehr richtig rund.
Foto: Angelina Dimitrova - shutterstock.com

Die Gespräche zwischen dem kanadischen Kaufhof-Eigentümer Hudson's Bay Company (HBC) und dem österreichischen Karstadt-Eigner René Benko befänden sich allerdings noch im Anfangsstadium, hieß es in informierten Kreisen. Zuvor hatten Reuters und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" über die neuen Sondierungsgespräche berichtet.

Beide WarenhauskettenWarenhausketten leiden seit Jahren unter dem Siegeszug von Billiganbietern wie Primark und Online-Händlern wie Amazon oder Zalando. Verschärft wurde die Situation durch Managementfehler. KaufhofKaufhof kämpft seit der Übernahme durch HBC Ende 2015 mit Umsatzrückgängen und roten Zahlen. Der Konzern verhandelt zurzeit mit der Gewerkschaft Verdi über einen Sanierungstarifvertrag. KarstadtKarstadt hat nach einer harten Sanierung gerade die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft. Top-500-Firmenprofil für Karstadt Top-500-Firmenprofil für Kaufhof Top-Firmen der Branche Handel

Kaufhof-Chef Roland Neuwald wollte sich zu den Berichten über eine mögliche Annäherung von HBC und der Benko-Holding Signa zunächst nicht äußern. "Spekulationen hat es immer wieder gegeben, wir kommentieren das aber nicht. Unser Interesse ist voll und ganz auf das Wohl der Mitarbeiter und die Zukunft von Galeria Kaufhof gerichtet", sagte der im vergangenen November von HBC geholte Sanierer dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Benkos Holding Signa wollte die Berichte nicht kommentieren. Von HBC war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. (dpa/rs)

Zur Startseite