IT-Manager wetten

Ein CIO 20 Jahre nach Mr. Carr

29.10.2012
Von Jürgen Renfer

Die Sache mit dem vergessenen Technologie-T

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Foto: cio.de

So langsam reifte die Erkenntnis, was dem Technologie-T zugestoßen war: Die hatten es gar nicht vergessen. Die hatten es schlichtweg nicht mehr erwähnt, weil es in seiner Allgegenwart zur selbstverständlichen Pflichtübung geworden war. Heureka, es geht um die Ware, nicht ums Werkzeug. Wer das verstand, hatte das Zeug zum CIO, ließ die Technik mittels Sourcing-Strategien und Vendor-Management richten, kümmerte sich fortan um die Informationen und die entsprechenden Prozesse im Unternehmen und hatte damit entscheidenden Einfluss im Unternehmen gewonnen.

Nein, besser zurückgewonnen. In der Lage waren die frühen EDV-Leiter in den 80er- und 90er-Jahren schon einmal gewesen, als sie mit der elektronischen Datenverarbeitung die Technik in die Unternehmen brachten und damit den Chefetagen die ersten Automatisierungswellen ermöglichten.

Damals ging es noch um Technologie. Damals eben. Die Anwender hatten vor ziemlich genau elf Jahren, nämlich 2012, scheinbar ein ähnliches Empfinden entwickelt. Sie interessierten sich ebenfalls nicht mehr für Technologie, sondern für die Informationen. Cusumerisation und BYODBYOD waren die Folgen: Wir sind die Anwender. Es geht um unsere Informationen. Und wir nutzen dafür die Werkzeuge, die uns gefallen. Alles zu BYOD auf CIO.de

Spätestens damit waren alle Beteiligten im Informations- und Wissenszeitalter angekommen. Galt es jetzt, den vormals mühsam geordneten Soft- und Hardware-Zoo zu schützen? Ich erinnere mich gerne an einige etablierte Kollegen, denen das noch eine ganze Zeit lang gut gelang, bis sie kurz vor Anwenderaufständen aufgaben, um freiwillig einzuschwenken oder gezwungenermaßen leise "Servus" zu sagen - auf der mitunter wackeligen CIO-Karriereleiter.

Sogar der Chief iPad Officer wurde diskutiert

Die nächsten Jahre waren von zwei Fragen überschattet. Wie definiert sich der CIO? Chief Information Officer, Chief InnovationInnovation Officer, Chief Integration Officer, Corporate Intelligence Officer, Cloud Improvement Officer, … Irgendwo tauchte damals sogar Chief iPadiPad Officer auf. Wie wir heute wissen, endete diese Debatte letztlich sinn- und ergebnisoffen. Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Zur Startseite