IT-Manager wetten

Ein CIO 20 Jahre nach Mr. Carr

29.10.2012
Von Jürgen Renfer

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Gleichzeitig hatten sie die Forderungen der Anwender analysiert und ihre Fabrics nach dem schlichten Motto optimiert: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Das Ergebnis muss anwenderfreundlich sein, darf nicht bevormunden, und ein neuer Anwenderbedarf wird zügig bedient - soweit er dem Unternehmen Nutzen bringt.

Time to market zählt in der schnelllebigen globalisierten Welt. Dafür konnten viele Cloud-Errungenschaften selektiv in die Fabrics adaptiert werden. Allerdings nicht unter Anbieterhoheit, sondern unter Hoheit der Unternehmen, deren Kapital zunehmend aus Informationen und Wissen bestand. Für die reifende Erkenntnis, dass man seine Informationshoheit nicht aus der Hand gibt, hatten viele solcher cleveren CIOs gesorgt. Und sich damit endgültig einen dauerhaften Platz im ersehnten C-Level neben all den anderen CxOs geschaffen. Wir schreiben immer noch das Jahr 2023. An einem schönen Sommertag auf dem Weg zum Büro lasse ich die Ergebnisse der Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre Revue passieren.

Technology doesn’t matter

Der CIO 2.0 hat das Jahr 2023 nach einigen Höhen und Tiefen gesund erreicht und ist als Informations-Manager in der obersten Unternehmenshierarchie ebenso zweifelsfrei etabliert, wie es seine CEO- und CFO-Kollegen schon viele Jahre zuvor waren. Sein Berufsbild und die Unternehmensfunktionen des Informations-Managements sind heute widerspruchsfrei gefestigt. Totgesagte leben länger. Und Herr Carr? Hätte er damals das mit dem Technologie-T verstanden, könnte er heute als großer Vordenker gelten. So hat er seine Chance zugunsten eines netten, aber kurzweiligen Wortspiels vertan: Technology doesn’t matter. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück in der Jetztzeit. Schon zu Carrs Zeiten hieß es völlig richtig Chief INFORMATION Officer. Die Erklärung für das große "I" und das fehlende "T" ist ja schließlich ganz einfach: Was allein zählt, ist die Information, die Technologie muss letztlich nur irgendwo im Hinter- oder Untergrund problemlos funktionieren. Und weil Information heutzutage und in Zukunft so immens wichtig ist, steht für mich fest: 2023 werden die CIOs in ihrer Bedeutung zu den CEOs und CFOs aufgeschlossen haben und sich auf gleicher Hierarchiestufe mit ihnen befinden.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2013, neue Prognosen zur Zukunft der IT ist im CIO-Shop erhältlich

Zur Startseite