Interview mit einem Pionier

Ein Ex-Banker mischt die Green Economy auf

15.01.2013
Von Jan Willmroth

"Kommt endlich in der Wirklichkeit an!"

Offensichtlich ist die Politik zu zaghaft. Wenn aber das schon so ist, wie wollen Sie dann etwa die großen Bergbau- und Saatgutkonzerne zum Umdenken bewegen?

Sukhdev: Zwei Punkte: Sie müssen erstens das drohende Unheil erkennen. Und sie müssen sehen, dass es in ihrem Interesse ist, wenn sie ihre Ausrichtung als Konzern ändern und Wachstum und finanzielle Profite nicht mehr über alles stellen. Es hat keinen Sinn, arme Bauern zu zermürben, indem man sie zwingt, immer neues Saatgut, immer mehr Pestizide und immer mehr Dünger zu kaufen, bis es ohne staatliches Geld nicht mehr geht.

Ist der Wandel auch eine Generationenfrage?

Sukhdev: Ich glaube schon, dass jüngere Generationen besser begreifen können, in welche Richtung wir gehen müssen. Aber, wie Al Gore einmal sagte: Es ist schwierig, etwas zu verstehen, wenn mein Job davon abhängt, es nicht zu verstehen. Es gibt noch sehr viele Leute in Unternehmen, die aus persönlichen Interessen die Realität nicht verstehen wollen. Können wir diese Verweigerung akzeptieren? Nein, wir müssen als Gesellschaft das Wort ergreifen und diesen Leuten sagen: Kommt endlich in der Wirklichkeit an!

(Quelle: Wirtschaftswoche)

Zur Startseite