Finance IT


Anteil der SEPA-Überweisungen erst bei drei Prozent

Ein Jahr SEPA und kein Anfang

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Hinzu kommt, dass die Kommunikationsverfahren zwischen Bank und Kunde noch nicht einheitlich geregelt sind. In diesem Punkt finden die Autoren der Studie lobende Worte für Deutschland: Die Bundesrepublik sei den anderen Ländern mit der Einführung des internetbasierten Electronic-Banking-Standards EBICS einen Schritt voraus.

Ziel der Single Euro Payments Area ist es, alle Zahlungsvorgänge im SEPA-Raum sozusagen "inländisch" ablaufen zu lassen und damit mindestens so effizient und sicher zu machen wie mit den besten nationalen Zahlungs-Systemen heute. Das soll zum Beispiel die verlässliche Buchung der Zahlungen binnen drei Werktagen garantieren - bisher konnten sich internationale Geldtransfers wochenlang hinziehen.

Zur Startseite