Healthcare IT


Was macht eigentlich Ex-CFO Andreas Görwitz?

Ein Leben ohne Muss-Termine

Andreas Görwitz ging, als die skandinavische Nycomed kam und Altana Pharma aufkaufte. Heute engagiert sich der Ex-Finanzchef von Altana Pharma für Sonnenenergie, arbeitet in einem Klinikbeirat und ist sozial aktiv. Er tauschte Macht gegen Flexibilität.
Andreas Görwitz (52), Ex-CFO von Altana Pharma, gibt sein Management-Wissen nun weiter - an junge Unternehmen wie Sunways und in einem Klinikbeirat. Zudem ist er bei den Rotariern aktiv.
Andreas Görwitz (52), Ex-CFO von Altana Pharma, gibt sein Management-Wissen nun weiter - an junge Unternehmen wie Sunways und in einem Klinikbeirat. Zudem ist er bei den Rotariern aktiv.
Foto: Altana

Als Nycomed Anfang 2007 Altana Pharma übernahm, war der Ausstieg schnell beschlossen: "Das ist künftig kein internationaler, innovativer Pharma-Konzern mehr", lautete der Kommentar des damaligen Finanzchefs, nachdem er die Liste der Anteilseigner studiert hatte: "Die wollen das Private Equity-Geschäftsmodell im Pharma-Bereich umsetzen".

Der Job in Konstanz war ohnehin nicht auf Ewigkeit angelegt. Das war Görwitz schon immer klar: "Alles ist im Leben nur geliehen, irgendwann man muss es wieder zurückgeben", so seine Erkenntnis, und: "Man muss den Menschen wieder begegnen können". Gerade letzteres brachte den Betriebswirt dazu, auf Prestige, Status und Macht zu verzichten, die mit der Position im Top-Management unweigerlich verbunden sind. Und sich mit Themen zu beschäftigten, für die dem heute 52-jährigen in den Manager-Jahren bei Altana Pharma und zuvor bei Boehringer Ingelheim schlicht die Zeit fehlte.

Auf Prestige, Macht und Status verzichten

So engagiert sich Görwitz heute im Rotary Club Konstanz-Rheintor, deren Präsident er derzeit ist. Nicht KPIKPI, SCM und BPM sind hier die kryptischen Schlagworte, sondern ProjekteProjekte wie "B.Free" oder die "Rotary Classic Night". B.Free ist ein Aufklärungsprogramm gegen exzessiven Alkoholkonsum von Jugendlichen, eines von vielen wohltätigen Engagements der Rotarier, die ihre Hilfsprojekte unter anderem durch den Erlös aus einer klassischen Konzertveranstaltung in Konstanz finanzieren. Dazu gehört etwa auch, Herzoperationen für Kinder aus der Ukraine zu ermöglichen, Visum und Reise zu organisieren sowie Kontakt zu den Kliniken herzustellen. Alles zu KPI auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

"Viel organisieren, mit Menschen umgehen - darin unterscheidet sich die Aufgabe gar nicht so sehr von dem, was ich vorher gemacht habe", meint der Rotary-Präsident, der seine Nähe zum Business dennoch nicht aufgegeben hat.

Zur Startseite