Die neue Greencard

Ein nutzloses Blatt Papier

10.01.2005

Auch die internationale Softwaregesellschaft Wipro mit Sitz im indischen Bangalore ist über die Neuregelung enttäuscht. Wipro hat seit 2001 mehr als 400 Greencards für indische Experten in ihren deutschen Niederlassungen erhalten. "Es war eine so gute Regelung", sagt Vasudeva Nayak beinahe euphorisch. "In nicht mal zwei Wochen konnte ein Experte nach Deutschland einreisen." Nayak ist zuständig für die Europa-Geschäfte von Wipro. "In der Softwareindustrie müssen wir schnell auf Kundenwünsche reagieren. Wir befürchten, mit der neuen Einreiseregelung viel Zeit zu verlieren und auch das Geschäftsvolumen in Deutschland verringern zu müssen." Die indische Zeitung "EE Times" berichtet über die Greencard-Regelung und die Auswirkungen auf die indische Wirtschaft. Sie befürchtet gar einen Rückgang der heimischen Softwareindustrie.

Gelassener sieht die Entwicklung der Iraner Babak Mahdi: "Die IT-Branche hat einen künstlichen Bedarf an Arbeitsplätzen geschaffen", sagt der Elektrotechniker. "Viele Firmen haben zu viel in neue Techniken investiert, um up-to-date zu sein." Diese Unternehmen hätten sich verschätzt. "Die Lage normalisiert sich jetzt", analysiert Mahdi.

Und Mahdi wurde nach 18-monatiger Tätigkeit arbeitslos. Das Unternehmen hatte Zahlungsschwierigkeiten, und Mahdi bekam sein GehaltGehalt nicht. Über einen Jobvermittler habe er nach sechsmonatiger Arbeitslosigkeit einen neuen Job beim US-Konzern Johnson Controls in Karlsruhe erhalten. Hier arbeitet er in einem Projekt für die Automobilbranche und wird wie ein ganz normaler Kollege mit Fachkenntnissen behandelt, so Mahdi. Dass er Software programmieren kann, sei für die Mitarbeiter wichtiger als der Umstand, dass er "Greencard-Inhaber" ist. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Schon jetzt herrscht insbesondere bei mittelständischen Unternehmern Trauer um die erloschene Greencard-Regelung. Sollte die Nachfolgeregelung nicht doch noch geändert werden, könnte das Bonner Haus der Geschichte mit dem Namen Wijaya auf einem grauen Stück Papier zum Wallfahrtsort der IT-Branche werden.

Zur Startseite