Single-Sign-On-Anbieter unter der Lupe

Ein Passwort für alle Anwendungen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Zudem haben diese Firmen eine klare Vision der Marktentwicklung (completeness of vision). Das umfasst unter anderem das Eingehen auf Kundenanforderungen, eine klare Vertriebs-Strategie sowie ein transparentes Geschäftsmodell.

Herausforderer mit Problemen bei der Marktbearbeitung

Zu den Herausforderern zählen Sentillion und Encentuate. Diese so genannten "Challengers" haben gute Software-Produkte und Referenzen sowie einige Alleinstellungsmerkmale. Allerdings haben sie noch Probleme bei der Marktbearbeitung. Nischenanbieter wie Avencis, Metapass, Passgo Technologies oder Beta Systems wiederum konzentrieren sich meist auf bestimmte Branchen oder Regionen, wachsen nur langsam und haben wenige Referenz-Kunden.

Zu den Visionären zählen die Analysten allein Computer Associates (CA). Generell hat diese Firma zwar das Zeug zum Marktführer, doch weist sie ebenfalls nur geringe Wachstumsraten auf und hat wenig Kundenerfahrungen.

Die Marktforscher von Gartner bewerten in ihrem Bericht "Magic Quadrant for Enterprise Single Sign-On 2007" die verschiedenen Anbieter von Lösungen für Single Sign-On und wie diese den Herausforderungen des Marktes begegnen.

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