Finance IT


IT-Controlling Plattform für VTB Bank

Ein Preisschild für jedes IT-Produkt

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die VTB Bank hat eine IT-Controlling-Plattform implementiert, um IT-Kosten besser zu planen. Die neue Lösung, die eine Eigenentwicklung ersetzt, steigert zudem die Datenqualität. Nun will die Bank auch die Kostenstellenrechnung über die Plattform abwickeln.
Heiko Unverzagt, IT-Leiter bei der VTB Bank, wollte mehr Transparenz bei den IT-Kosten.
Heiko Unverzagt, IT-Leiter bei der VTB Bank, wollte mehr Transparenz bei den IT-Kosten.

Mehr Transparenz, weniger Kosten - das war das Ziel von Heiko Unverzagt, IT-Leiter bei der Frankfurter VTB Bank. Sein Problem: Erfassung, Kontrolle und Analyse der IT-Kosten waren immer schwerer in den Griff zu bekommen. Unverzagt wollte eine Business Intelligence-Lösung, die den Planungs- und Budgetierungsprozess für alle IT-Services unterstützt. Er entschied sich für den Anbieter Nicetec aus Bissendorf (bei Osnabrück) und die IT-Controlling-Plattform Netinsight.

Die VTB Bank ist seit 35 Jahren am Markt und wickelt Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Russland sowie anderen GUS-Staaten ab. Nach eigenen Worten verfügt sie über ein Netz von mehr als 450 Korrespondenzbanken in Russland und der GUS.

Unverzagt betont, dass der reibungslose Ablauf aller Geschäftsprozesse direkt von der IT abhängt. Er will daher aktuelle und künftige Anforderungen "im Detail" kennen, um "in Ausstattung und Performance jederzeit einen optimalen Service" bieten zu können.

Die neue IT-Controlling-Plattform löste eine selbstentwickelte Budget-Datenbank ab. Deren Nachteil: Sachbearbeiter mussten die Daten manuell pflegen und verarbeiten. Das kostete nicht nur Zeit, sondern führte auch immer wieder zu Fehlern und damit zu schlechter Datenqualität.

Zur Startseite