Finance IT


Hauck & Aufhäuser

Ein Robo Advisor verwaltet das Vermögen



Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Die Frankfurter Privatbanker Hauck & Aufhäuser bietet seinen Kunden einen Robo Advisor, der unter anderem ein individuelles Anlegerprofil erstellt und Vorschläge für die Depotstruktur macht. Damit automatisiert der Robo Advisor einen Teil der klassischen Aufgaben eines Anlageberaters.
Die Hauck & Aufhäuser-Werbekampagne für den Robo Advisor Zeedin.
Die Hauck & Aufhäuser-Werbekampagne für den Robo Advisor Zeedin.
Foto: Hauck & Aufhäuser

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser mit Sitz in Frankfurt erweitert ihr Produktangebot im Private Banking um die digitale Vermögensverwaltung "Zeedin". Mit dem Robo Advisor haben die Kunden der Bank künftig die Möglichkeit, ihr Vermögen online anzulegen. Zeedin bietet ab 50.000 Euro eine fondsgebundene Vermögensverwaltung an.

Den digitalen Prozess von der Entwicklung der individuellen Anlagestrategie bis zur Depoteröffnung realisierte der Schweizer Digital-Banking-Softwareanbieter Crealogix zusammen mit einem Projektteam der Bank.

MIFID-II-konformer Onboarding-Prozess

Im Rahmen des MIFID-II-konformen (Markets in Financial Instruments Directive) Onboarding-Prozesses von Crealogix bekommt der Anleger dabei zunächst mehrere Fragen gestellt. Hieraus erstellt der Bionic Robo Advisor ein individuelles Anlegerprofil und macht einen Vorschlag für die passende Struktur des Depots. Damit automatisiert der Robo Advisor einen Teil der klassischen Aufgaben eines Anlageberaters. Als Berechnungsmethodik werden hierbei die Monte-Carlo-Simulation sowie die Portfoliotheorie nach Markowitz eingesetzt.

Persönlicher Service durch Schnittstellen

Ein besonderes Augenmerk legte Hauck & Aufhäuser bei der Entwicklung nach eigenen Angaben auf den persönlichen Service. Der Robo Advisor ermögliche dies durch die Bereitstellung verschiedener Schnittstellen. So haben die angehenden Kunden etwa die Möglichkeit, per Chat direkt mit einem Experten der Bank in Kontakt zu treten oder die Co-Browsing-Funktion für ein Gespräch zu nutzen.

"Durch den hybriden Beratungsansatz sind unsere Kundenberater immer für die Anleger da", sagte Michael Bentlage, CEO von Hauck & Aufhäuser.

Vertragsabschluss ist auch digital

Muss der Onboarding-Prozess unterbrochen werden, könne ihn der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt nahtlos fortsetzen. Auch der Vertragsabschluss selbst ist digital: Die Kunden müssen ihren Vertrag nicht unterzeichnen und einsenden, sondern können hierfür ein Video-Ident-Verfahren von IDnow nutzen. Mit dem Abschluss des Vertrages endet der Prozess von Crealogix und die Identität des Anlegers, seine Kundenstammdaten sowie seine Investmentstruktur werden an Hauck & Aufhäuser übergeben.

Bei Hauck & Aufhäuser ist bereits das Private-Banking-Portal von Crealogix im Einsatz. "Zeedin" sei so Teil eines digitales Finanzökosystems. Über weitere APIs könne Hauck & Aufhäuser künftig außerdem Drittanbieter und andere BankenBanken in die digitale Vermögensverwaltung einbinden. Top-Firmen der Branche Banken

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser

Hauck & Aufhäuser ist 1998 aus der Fusion von Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main und dem Bankhaus H. Aufhäuser in München entstanden. Es gehört seit 2016 zum chinesischen Mischkonzern Fosun. Die Bank erzielte 2017 mit einem Ergebnis von 26 Millionen Euro nach Steuern das beste Ergebnis seit der Finanzkrise. Die Mitarbeiteranzahl stieg auf 726 Köpfe, hauptsächlich aufgrund der Übernahme der Luxemburger Sal. Oppenheim-Gesellschaften.

Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG | Robo Advisor Zeedin

Branche: Banken
Zeitrahmen: Rund neun Monate (exklusive strategischer Vorüberlegungen)
Mitarbeiter: Kernteam bei Hauck & Aufhäuser: 6 Mitarbeiter sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Private Banking, Asset Management, IT, Operations, Legal, Compliance, Corporate Development, Inhouse Consulting sowie Corporate Communications & Marketing
Produkte: Bionic Robo Advisor von Crealogix
Dienstleister: Crealogix und Saint Elmo's sowie einige andere involvierte Drittdienstleister
Einsatzort: Deutschland (die Einführung ist in weiteren Ländern geplant)
Internet: Zeed.in oder www.hauck-aufhaeuser.com/zeedin

Zur Startseite