IDC und Gartner zu Mobile Device Management

Einbußen für SAP

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

SAPSAP legte im MEM-Segment laut IDC 2011 um 22,7 Prozent an Umsatz zu und ist eindeutiger Marktführer. Allerdings sank der Marktanteil im Vergleich zu 2010 von 20,2 auf 16,4 Prozent. Auf Rang Zwei verlor auch MicrosoftMicrosoft rund 2,5 Prozentpunkte an Marktanteilen. 11,1 Prozent Umsatzwachstum erscheinen alles andere als berauschend. Mit einem Anteil am Weltmarkt von 6,7 Prozent liegt der Gigant aus Kalifornien nur noch unwesentlich vor zwei starken Spezialisten. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

IBM, BMC und HP vor neuem Aufschwung

Marktanteile von über sechs Prozent halten inzwischen nämlich auch MobileIron und Good Technology, während AirWatch als weltweite Nummer Fünf auf 4,5 Prozent kommt. Das Trio legte 2011 ein beeindruckendes Umsatzwachstum aufs Parkett: MobileIron legte um 421 Prozent zu, AirWatch um 319 Prozent und Good Technology um fast 200 Prozent.

Zusammen beherrschen diese fünf Firmen zwei Fünftel des MEM-Weltmarktes. „Einige der großen Systemmanagement-Spieler mussten von 2010 auf 2011 einen Wachstumseinbruch hinnehmen, weil nach IDC-Einschätzung auf älteren Mobil-Angeboten basierende Erträge abschmolzen“, heißt es in der Studie. Firmen wie IBM, BMC und HP hätten sich mittlerweile aber neu aufgestellt und legten vermutlich wieder an Marktmacht zu.

Für die Zukunft rechnet IDC außerdem damit, dass der Trend zu Bring your own Device (BYOD) nicht ohne Folgen bleiben wird. MDM-Angebote werden nach Einschätzung der Analysten stärker die firmeneigenen SmartphonesSmartphones und TabletsTablets im Fokus haben, während MAM für eine Balance zwischen privaten Endgeräten der Mitarbeiter und den vom Unternehmen bereitgestellten Devices sorge. Die IT-Abteilungen suchten indes nach All-in-One-Lösungen für alle mobilen Geräte und Applikationen. Ihren Interessen komme der ausgeprägte Wettbewerb in diesem Segment entgegen. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Mit reinem MDM-Bezug haben sich kürzlich auch die Analysten von Gartner mit einer Einschätzung zu Wort gemeldet. Demnach werden in fünf Jahren 65 Prozent der Firmen weltweit eine MDM-Lösung im Einsatz haben. „Der Gewinn an Komfort und Produktivität durch mobile Endgeräte ist für die meisten Firmen und ihre Mitarbeiter unwiderstehlich“, urteilt Analyst Phil Redman. „Das Sichern von Firmendaten ist dabei eine große Herausforderung, der sich die Unternehmen aber stellen müssen.“

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