Analysten-Kolumne

Eine agile IT ist eine Frage der Mitarbeiter, nicht des Geldes

06.06.2007
Von Thorsten Mieze
IT-Agilität und Unternehmens-Agilität im Vergleich.
IT-Agilität und Unternehmens-Agilität im Vergleich.

Einen Wandel in den Köpfen der eigenen Mitarbeiter zu bewirken, kostet eher Zeit als Geld. Auch wenn es leichter gesagt ist als getan, hier ist ein grundlegender Wandel in vielen Unternehmen erforderlich. Dieser kann u.a. durch Investitionen in Verbesserung von Mitarbeiterfähigkeiten proaktiv aufgegriffen, langfristig geplant und dann konsequent umgesetzt werden.

Serviceorientierte Architekturen helfen Unternehmen agiler zu werden

Letztlich hängt aber nicht alles nur an den Mitarbeitern. Der starke Zusammenhang zwischen IT-Mitarbeitern, -organisation und -systemen zeigt sich z.B. in der Philosophie serviceorientierter Architekturen, welche sich nahtlos in die Diskussion über IT-Agilität einfügt. So vermögen es gut durchdachte serviceorientierte Architekturen durch ihren nachhaltigen Einfluss auf alle drei Dimensionen (Mitarbeiter, Organisation und Systeme), einen bemerkenswerten Schub in Punkto IT-Agilität für Unternehmen zu bewirken.

Bürokratie des Alltags und Kosteneinsparungen sind kontraproduktiv

Nicht unerwähnt bleiben sollten auch potenzielle Barrieren zur Erreichung von IT-Agilität. So ist z.B. das Verständnis wichtig, dass sich kurzfristige Kostensenkungsprogramme in der IT eher kontraproduktiv auswirken. Darüber hinaus spielen nach Angabe der CIO’s noch drei weitere Faktoren eine große Rolle: Der Fokus auf kurzfristige und operative Themen, geringe interne Fähigkeiten für Planung und Durchführung von Transformationen sowie mangelnde funktionsübergreifende Zusammenarbeit in allen Branchen.

Mehr Agilität, bitte

IT-Agilität sollte also nicht nur nicht unterschätzt werden - sie wird vielmehr zu einer Forderung der Geschäftsbereiche. Sich hiermit erfolgreich und nachhaltig auseinanderzusetzen, ist aber kein Thema für ein kleines Projekt. Es ist eine Veränderung in der Grundhaltung der IT, die sich auf alle Dimensionen auswirkt, auf Mitarbeiter, Organisation und Systeme. Es ist an der Zeit, diese Veränderung in der IT anzugehen. Nur so können Unternehmen in Zukunft auf allen erforderlichen Ebenen Agilität beweisen und sich auf die beschworenen Herausforderungen einstellen.

Thorsten Mieze ist Berater Business & Information Strategy bei Capgemini Consulting.

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