Software as a Service

Eine Software für alle

Neue Abrechungsmodelle hätte andererseits Folgen für den Vertrieb. Statt möglichst viele Lizenzen zu verkaufen, müsste er umdenken und dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen. Denn mit Mietsoftware sinkt auch die Loyalität: Einmal SAPSAP, immer SAP wird nicht mehr die Regel sein. Wenn allerdings Softwareanbieter eigene Beratungskompetenz und eine intensive Kundenbetreuung aufbauen, konkurrieren sie mit Systemintegratoren, die bislang ihre Partner sind. „Es wird zu einer KonsolidierungKonsolidierung der Partner kommen“, prophezeit Matzke. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Weil Provisionsmodelle die Vertriebler noch nicht für neue Wege belohnen, kommt der SaaS-Markt erst langsam in Fahrt. Denn letztlich würden sich Anbieter damit den Umsatz selbst kaputt machen. Dennoch führt für Matzke an SaaS kein Weg vorbei. Daraus reultiert für ihn vor allem die Folge: „Softwareanbieter werden die Ausfälle bei Lizenzumsätzen nicht ausgleichen können. Deswegen wird sich der Softwareanbietermarkt weiter stark konsolidieren.“

Zur Startseite