Von CIOs bis SAP-Beratern

Einkommen von IT-Beschäftigten im Überblick

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Programmierer am unteren Ende der Skala

Deutlich weniger als CIOs verdiente der "einfache" Programmierer in einem Software-Haus. Er brachte es 2006 mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung auf ein Jahresgehalt zwischen 39.000 und 54.000 Euro. Auf einem ähnlichen Niveau bewegt sich auch das GehaltGehalt des Entwicklungs-Ingenieurs in der Netzwerk-Technik. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Der Senior-Programmierer mit mehr als drei Jahren Erfahrung darf schon zwischen 54.000 und 70.000 Euro nach Hause nehmen, ähnlich wie ein erfahrener Entwicklungs-Ingenieur in der Netzwerk-Technik, der sogar bis zu 72.000 Euro einschob. Wesentlich besser geht es dem Datenbank-Profi, der auf ein Jahresgehalt zwischen 79.000 und 91.000 Euro kommt.

Außendienst kann gut leben

Auch die Einkommen im Außendienst liegen auf hohem Niveau. So erreicht der Software-Berater mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung zwischen 52.000 und 74.000 Euro und sein Kollege mit mehr als drei Jahren im Job kommt auf 63.000 bis 87.000 Euro im Jahr. Ein berufs- und führungserfahrener Gesamtverkaufsleiter verdient in einem Software-Haus durchschnittlich zwischen 134.000 und 155.000 Euro.

Naturgemäß verdienen in Software-Häusern nur Geschäftsführer noch besser. Sie kommen auf ein Gehalt, das von 146.000 bis 196.000 Euro reicht, liegen damit aber immer noch unter dem Jahresgehalt eines CIO.

Auch Kaufleute kommen gut weg

Die Studie beleuchtet auch die Gehälter einiger kaufmännischer und sonstiger leitender Positionen in der High-Tech-Industrie. So hat der Leiter Rechnungswesen mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung und Personalverantwortung für mindestens sechs Mitarbeiter zwischen 116.000 und 132.000 Euro im Jahr in der Tasche. Sein Kollege aus dem Personal-Ressort mit acht Jahren Berufserfahrung und ebenfalls Verantwortung für mehrere Mitarbeiter erhält zwischen 110.000 und 138.000 Euro im Jahr.

Zur Startseite