Trotz Corona

Einzelhandel erwartet mehr Umsätze zu Weihnachten

05.11.2020
Trotz Corona rechnet der Einzelhandel auch in diesem Jahr mit steigenden Umsätzen im wichtigen Weihnachtsgeschäft.
Trotz Corona rechnet der Einzelhandel auch 2020 mit steigenden Umsätzen im wichtigen Weihnachtsgeschäft.
Trotz Corona rechnet der Einzelhandel auch 2020 mit steigenden Umsätzen im wichtigen Weihnachtsgeschäft.
Foto: Syda Productions - shutterstock.com

Insgesamt würden die Verbraucher in den Monaten November und Dezember 2020 voraussichtlich rund 104 Milliarden Euro ausgeben, prognostizierte am Donnerstag, den 5. November 2020, der Handelsverband Deutschland (HDE). Das entspräche einem Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Allerdings profitieren voraussichtlich längst nicht alle Branchen von der ungebrochenen Kauflust der Konsumentinnen und Konsumenten. "Die Kunden kaufen auch in der Corona-Krise Geschenke, sie shoppen, aber deutlich mehr online und gehen seltener in die Innenstädte", sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Im Onlinehandel erwartet der HDE deshalb im Weihnachtsgeschäft Umsatzsteigerungen um 19 Prozent auf 17,5 Milliarden Euro. Deutliche Einbußen drohten dagegen dem Innenstadthandel, insbesondere den Bekleidungsgeschäften. Sie leiden angesichts des Teil-Lockdowns massiv unter sinkenden Kundenfrequenzen.

"Der HandelHandel in den Innenstädten darf zwar öffnen, gleichzeitig appelliert die Politik aber an die Kunden, zu Hause zu bleiben. In der Folge können die Geschäfte mit Blick auf extrem sinkende Kundenfrequenzen vielerorts wirtschaftlich nicht mehr überleben", warnte Genth. Er forderte deshalb die Bundesregierung auf, ihr aktuelles Nothilfeprogramm für wegen Corona-Pandemie geschlossene Betriebe auch für Einzelhändler zu öffnen. (dpa/rw) Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite