11,6 Prozent Wachstum

Elektroindustrie steigert Umsatz im September kräftig

08.11.2022
Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie hat ihren Umsatz trotz der schwächelnden Konjunktur kräftig gesteigert.
Wie viele andere Branchen hat auch die Elektroindustrie mit Materialknappheit und Lieferengpässen zu kämpfen.
Wie viele andere Branchen hat auch die Elektroindustrie mit Materialknappheit und Lieferengpässen zu kämpfen.
Foto: Gorodenkoff - shutterstock.com

Im September wurde mit 21,1 Milliarden Euro ein Plus von 18,1 Prozent zum Vorjahresmonat erzielt, wie der Branchenverband ZVEI am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Dabei wuchs der Umsatz im Heimatmarkt etwas stärker als im Ausland. Während die Bestellungen fast auf dem Niveau des Vorjahresmonats blieben, stieg die preisbereinigte Produktion deutlich um 7,8 Prozent.

Die Bilanz nach den ersten neun Monaten des Jahres fällt positiv aus: Es steht nun ein Umsatz von gut 164 Milliarden Euro - 11,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wuchsen die preisbereinigte Produktion um 3,5 Prozent und die Bestellungen um fast zwölf Prozent. Der Verband peilt ein Produktionsplus von vier Prozent im laufenden Jahr an.

Wie viele andere Branchen hat auch die Elektroindustrie mit Materialknappheit und Lieferengpässen zu kämpfen. Im September waren aber weniger Unternehmen von Engpässen betroffen, erklärte der ZVEI, der etwa 879.000 Beschäftigte in Deutschland vertritt. (dpa/rs)

Zur Startseite