Healthcare IT


Den medizinischen und administrativen Workflow im Krankenhaus drastisch verbessern

Elektronische Patientenakte als Plattform-Basis

19.09.2006
Die Web-basierte Software-Plattform „e-health.solutions“ der GMD Gesellschaft für Medizinische Datenverarbeitung mbH, Berlin, integriert, organisiert und verteilt die verfügbaren klinischen Informationen und liefert umfassende Komponenten für deren Archivierung. Bestehend aus der Elektronischen Patientenakte, Workflow-Management-Modulen und einem System zur Auftrags- und Befundkommunikation verknüpft e-health.solutions bestehende IT-Systeme.

Die Plattform stellt die Komponenten für die Integration medizinischer und administrativer IT-Systeme für Einrichtungen des Gesundheitswesens bereit. Dabei bietet e-ealth.solutions verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Das Produkt-Ensemble kann als Elektronische Patientenakte (EPA) im Krankenhaus verwendet werden, als Basis für die Verknüpfung von Krankenhäusern über einen Master Patient Index (MPI) dienen oder von externen Ärzten als Zuweiser-Portal genutzt werden.

e-health.solutions wurde mit State-of-the-Art Technologien (z.B. Java und OracleOracle) entwickelt. und wurde mit dem Gütesiegel für Datensicherheit und DatenschutzDatenschutz ausgezeichnet. Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Kiel bescheinigte in einem ProduktAudit, dass diese Software Suite die Datenschutz- und Datensicherheitsvorschriften vorbildlich erfüllt. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

Die Integration der medizinischen Daten aus den angeschlossenen Subsystemen in e-health.solutions erfolgt weitgehend auf der Basis internationaler Kommunikationsstandards wie HL7, DICOM oder XML. Der autorisierte Benutzer kann über einen Web-Browser auf die medizinische Dokumentation, z.B. Radiologiebilder, Labordaten, OP-Berichte, Diagnosen, Epikrisen, Dokumente und Filme, zugreifen. Über elektronische Formulare in der Akte lässt sich die gesamte medizinische Dokumentation komfortabel erstellen. Ein rollenbasiertes Zugriffsrechtemodell sichert die Zugriffsberechtigungen.

Merkmale von e-health.solutions in EPA-Funktion:

· Medizinische Daten sind zeit- und ortsunabhängig verfügbar.
· Web-basierte Benutzeroberfläche, dadurch leichte Implementierung und Wartbarkeit.
· Ausgeprägte Flexibilität durch integrierten Application Designer.
· Erfüllung hoher Ansprüche an Datenschutz und -sicherheit.
· Integrationsfähigkeit durch Kommunikationsstandards (HL7, DICOM, XML).

Anwendungsbeispiel: Radiologiebilder anzeigen. e-health.solutions zeigt radiologische Bilder zunächst in einem Preview an. Nach gezielter Auswahl stellt der integrierte DICOM-Viewer die Bilder dar und ermöglicht umfangreiche Bildbearbeitungsfunktionen, etwa Zoomen, Helligkeits- und Kontraständerungen.

Anwendungsbeispiel: Arztbriefe schnell und komfortabel erstellen. Aus der klinischen Dokumentation können mit wenigen Mausklicks Arztbriefe erzeugt werden. Sämtliche Daten der EPA lassen sich über Parameter in (MS Word-) Templates automatisiert in den Arztbrief übernehmen.

Zur Startseite