CIO des Jahres - Top 33 Mittelstand

Elke Wendel-Lander, Messe München

25.11.2010
Von  und Claudia Heinelt
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Elke Wendel-Lander. Die Zentralbereichsleiterin Informatik der Messe München überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Mittelstand.
Elke Wendel-Lander ist Zentralbereichsleiterin Informatik der Messe München.
Elke Wendel-Lander ist Zentralbereichsleiterin Informatik der Messe München.
Foto: Messe München, Elke Wendel-Lander

Elke Wendel-Lander ist Zentralbereichsleiterin Informatik der Messe München. Sie sagt: "Ein CIO muss mit der IT einen maßgeblichen Anteil am Unternehmenserfolg haben."

Zum Unternehmen:

Name: Messe München.

Branche: Veranstaltungsdienstleistungen.

Größe: 560 Mitarbeiter.

Zahl der IT-Mitarbeiter: 56.

IT-Budget: 12,8 Millionen Euro.

Das eingereichte Projekt:

Name: BEKS (Besuchereinlass- und Kassensystem).

Projektbeschreibung: Neukonzipierung des Besuchereinlass- und Kassensystems.

Zeitrahmen: 06/2009 - 05/2010.

Eingesetzte Produkte: SAPSAP, Business Objects, Crystal Reports, Business IntelligenceBusiness Intelligence. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Projektkosten: 2,3 Millionen Euro.

Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 45.

Besondere Herausforderungen: Bedingt durch die dezentrale Organisationsstruktur der 5 Geschäftsbereiche, in denen die einzelnen Messeveranstaltungen geplant und durchgeführt werden und dem historisch gewachsenen Unvermögen zur StandardisierungStandardisierung von Prozessen und Abläufen.. Um dieses ehrgeizige Projekt pünktlich zur Weltleitmesse Bauma 2010 erfolgreich durchführen zu können, musste ich zunächst Randbedingungen schaffen, die dem Hause so nicht bekannt waren. D.h. die Einführung und Etablierung eines klassischen Projektmanagements mit Lenkungsausschuß, Projekt- und Teilprojektleitung sowie Projektmanagementoffice zur administrativen Unterstützung. Also Training on the Job fürs ganze Haus! Es war für alle eine wahre Herausforderung. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite