Virtualisierung und Cloud

EMC ruft Ende der Konsolidierung aus

20.09.2012
Von Hartmut  Wiehr

Das Stimmungsbild, das sich aus der Umfrage ergibt, umfasst folgende Komponenten:

Ergebnisse der EMC-Umfrage

45 Prozent der Befragten sehen die Umsatzsteigerung als "Top-Priorität“ an, denken also in Wachstumskategorien und nicht mehr ausschließlich an Kostensenkung, wie es bisher der Fall war. Die IT-Funktion werde sich bei 46 Prozent der Befragten in den nächsten zwölf Monaten verändern: Die Unternehmen seien offen für neue Technologien und auch bereit, dafür zu investieren. Die Befragten gaben ferner zu 58 Prozent an, dass sich ihre IT-Prioritäten an den Anforderungen und Zielen ihrer Organisation ausrichten würden. Die dienende Rolle der IT soll damit den geschäftlichen Anordnungen gerecht werden.

Als besonders überraschend in diesem Zusammenhang muss allerdings gelten: Laut EMC betrachten 45 Prozent der Unternehmen Cloud Computing als "wichtigste IT-Priorität“. Für den Hersteller kommt dies einer Bestätigung der eingeschlagenen Cloud- und Virtualisierungsstrategie gleich. Unabhängige Beobachter der Szene wie die Analysten von Gartner, Forrester oder IDC kommen zu einer vorsichtigeren Einschätzung und warnen teilweise vor zu viel Optimismus.

Laut EMC ist die Zeit der Konsolidierung der IT vorbei - nun sei Transformation angesagt.
Laut EMC ist die Zeit der Konsolidierung der IT vorbei - nun sei Transformation angesagt.
Foto: EMC

EMC ist sich jedoch sicher: "Innovative Technologien wie Cloud ComputingCloud Computing (47 Prozent) und Big Data (33 Prozent) werden in den nächsten drei Jahren neue Rollen und Verantwortlichkeiten in IT-Abteilungen schaffen.“ Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

EMC sieht Licht am Himmel für Cloud-Services

An der Online-Befragung beteiligten sich 245 Teilnehmer des Forums, also etwa ein Fünftel der 1200 Besucher, die die Anmeldeprozedur im Internet absolvierten. Das Panel setzte sich laut EMC aus Geschäftsführern, IT-Verantwortlichen, IT-Managern, IT-Administratoren, technischen Architekten und Data Scientists von deutschen Unternehmen zusammen.

Sabine Bendiek, Geschäftsführerin von EMC Deutschland, hat keine Zweifel: "Die Studie belegt, dass Unternehmen und Organisationen in Deutschland zunehmend ihre IT und Geschäftsprozesse verändern und optimieren, um die Vorteile von Cloud Computing und der Analyse großer Datenbestände nutzen zu können.“

Zur Startseite