Big Data und Cloud

EMC und VMware: Neue gemeinsame Strategie

02.01.2013
Von Hartmut  Wiehr
Eine neue Division soll das brachliegende Potential für Cloud- und Analytics-Projekte erschließen. Paul Maritz, Ex-CEO von VMware, leitet die Ausgründung.

Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Wie gewöhnlich kommt es ganz auf den Blickwinkel an: Man kann der Ansicht sein, dass man schon viel erreicht hat bei Cloud und Big Data, man könnte aber auch meinen, dass sich beide Technologien noch nicht so richtig am Markt durchgesetzt haben. Die jetzt angekündigte Ausgründung, die die Cloud-Initiativen von VMware rund um Platform-as-a-Service (PaaS) und EMCs Division Greenplum zusammenfasst, steht vielleicht mehr für die letztere Interpretation.

Der einstige VMware-Chef Paul Maritz führt die neue gemeinsame Initiative von EMC und deren Virtualisierungs-Tochter.
Der einstige VMware-Chef Paul Maritz führt die neue gemeinsame Initiative von EMC und deren Virtualisierungs-Tochter.
Foto: EMC

Der Grund liegt auf der Hand. Zwar wird auf Marketing-Ebene viel von "Big Data" und "Cloud" gesprochen, doch die Unternehmen halten sich insgesamt doch sehr zurück. Dazu trägt sicher die noch immer anhaltende krisenhafte Situation in den USA und in Europa bei, die kaum Spielraum für steigende IT-Budgets oder groß angelegte Prestige-Projekte übrig lässt. Fakt ist, wie jüngst die Analystengruppe Wikibon auf der Sapphire-Konferenz von SAPSAP in Madrid darlegte, dass die IT-Budgets in den letzten Jahren von sechs auf etwa zwei Prozent Anteil am Umsatz der Unternehmen gesunken sind. Alles zu SAP auf CIO.de

Überraschend als VMware-Chef abberufen

Paul Maritz war Anfang September überraschend von seinem Chefposten bei VMware abberufen und durch den EMC-Mann Pat Gelsinger ersetzt worden. Zunächst hieß es reichlich nebulös, Maritz solle sich um "strategische Fragen" kümmern. Die Konkretion sieht jetzt so aus, dass er die "Pivotal Initiative" am Markt durchsetzen soll – so wie es unter seiner FührungFührung schon bei VMwares Virtualisierungsprodukten gelang. Alles zu Führung auf CIO.de

Der offizielle Launch soll im zweiten Vierteljahr 2013 über die Bühne gehen. Die neue Tochter verfügt dann über 1400 Angestellte, etwa 600 kommen von VMware und 800 von EMC. Die EMC-Division Greenplum, die sich mit der Technologie und Vermarktung von Analytics-Projekten (Big Data) befasst, ist schon bisher von EMC mit viel Geld für Marketing ausgestattet worden.

Zur Startseite