CIO Auf- und Aussteiger


Nachfolger für Karstadt-CIO noch ungewiss

Engelhardt geht zu Atos Origin

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der CIO der Karstadt Warenhaus AG Ulrich Engelhardt hat das Unternehmen Ende Oktober verlassen. Er wechselt zum 1. Januar 2006 zum IT-Dienstleister Atos Origin in Essen. Dort wird er Senior Vice President für den Bereich Consulting und Systemintegration.

Gute Kontakte hat Engelhardt bereits aufgebaut: Sein wichtigstes Projekt der letzten Jahre war das OutsourcingOutsourcing des Rechenzentrums, des Netzwerks und des Application Managements - an Atos Origin. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Engelhardt war seit 2003 Geschäftsführer der IT-Tochter der KarstadtQuelle AG Itellium. Der 45jährige Diplom-Mathematiker ist zuvor als Unternehmer tätig gewesen. Von 1987 bis 2003 führte er die von ihm gegründete SHE Informationstechnologie AG, die sich mit IT-Security beschäftigt.

Kommissarischer Nachfolger von Engelhardt wird voraussichtlich der zweite Itellium-Geschäftsführer und CIO von KarstadtNeckermann Peter Patzina. Ein Karstadt-Sprecher wollte das jedoch nicht bestätigen. „Es ist noch nichts entschieden“, sagte er.

Zur Startseite