Consultant-News


Starke Konjunktur im Beratungsgeschäft

Engpässe auf dem Consulting-Arbeitsmarkt

06.12.2007
Von Nina Gut

Stellenanzeigen sind der wichtigste Weg für die Mitarbeitersuche

Lünendonk wollte deshalb mit einer offenen Frage wissen, wo die Beratungsunternehmen qualifizierte Bewerber finden. Die Antworten zeigen, dass die Firmen ein ganzes Bündel von Aktivitäten einsetzen.

Anzeigen stehen immer noch unangefochten an der Spitze. Es folgen die Kontakte zu Hochschulen und persönliche Kontakte zu einzelnen Wunschkandidaten. Fast gleich oft werden inzwischen Kontakte über eigene und fremde Internet-Portale angebahnt. Ebenfalls sehr häufig setzen die Beratungsunternehmen die eigenen NetzwerkeNetzwerke und Ehemaligen-Vereine (Alumni) ein. Personalberater und Headhunter gehören ebenfalls zu den stark genutzten Waffen im "War for Talents". Geringere Bedeutung für die Personalsuche haben Praktikantenprogramme, Messen und initiative Bewerbungen von Beratern. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Für die diesjährige Studie "Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland" hat der Marktforscher Lünendonk 61 Management-Beratungs-Unternehmen, darunter die 25 umsatzstärksten im deutschen Markt, befragt. Lünendonk erstellt jährlich eine Studie zur Management-Beratung.

Zur Startseite