CIO des Jahres - Top 22 Großunternehmen

Enrico Lardelli, Post Finance

25.11.2010
Von  und Claudia Heinelt
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Enrico Lardelli. Der IT-Leiter von Post Finance überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Großunternehmen.
Enrico Lardelli ist CIO von Post Finance.
Enrico Lardelli ist CIO von Post Finance.
Foto: Post Finance, Enrico Lardelli

Enrico Lardelli ist CIO von Post Finance. Er sagt: "Ein CIO muss sein Tun und Streben ganz dem Business-Nutzen verschreiben."

Zum Unternehmen:

Name: Post Finance.

Branche: Finanzindustrie.

Größe: 3800.

Zahl der IT-Mitarbeiter: 550.

IT-Budget: Rund 230 Millionen Schweizer Franken.

Das eingereichte Projekt:

Name: Kostenoptimierungs-Programm FIT412 (fit for 2012) in der Informatik von Post Finance.

Projektbeschreibung: Post Finance wächst seit Jahren stark. Das Wachstum umfasst vor allem die Produkte und die Vertriebsleistungen. Entsprechend sind die Anforderungen an die Informatik gestiegen. Neue Applikationen und Systeme sind in die IT-Landschaft integriert worden. Zusätzliche Schnittstellen zu Partnerfirmen wurden gebaut.

Das Mengenwachstum stellt Herausforderungen. So benutzen beispielsweise 1,2 Millionen Benutzer das E-Banking-System von Post Finance. Das Programm FIT412 hat zum Ziel, die Kostenführerschaft zu erhalten und zu stärken, indem die Betriebskosten der Informatik in fünf Jahren um 20 Prozent gesenkt werden.

Zeitrahmen: 2007-2012.

Eingesetzte Produkte: Planungstools (MS Project) und Entwicklungstools (Java, ADA).

Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 200.

Besondere Herausforderungen: Kostenoptimierung erfordert Leistungsverzicht: Der Verzicht auf wenig rentable Produkte und Vertriebsleistungen hat großen Widerstand ausgelöst. Das Selbstverständnis der Mitarbeitenden von PostFinance, den Kundinnen und Kunden den besten Service anzubieten, widerspricht auf den ersten Blick den Bestrebungen der Kostenoptimierung. Kostenoptimierung erfordert relativ hohe Investitionen.

Zur Startseite