Umfrage: "State of the CIO 2007"

Entspannte CIOs

CIOs sorgen sich um ihre Kunden

Die logische Konsequenz: Wer den externen Kunden bereits in seinen Prozessen mehr und mehr berücksichtigt, ist auch vom internen Kunden nicht mehr so weit entfernt. Das zeigen die Management-Prioritäten der IT-Top-Manager für dieses Jahr. Hinter der Beschleunigung der Geschäftsprozesse sehen CIOs das vorrangige Ziel darin, die internen Kunden zufrieden zu stellen und das Image der IT nachhaltig zu verbessern. Auch hier besteht eine Kernaufgabe darin, transparent und sichtbar zu machen, was die Überzeugung der IT ausmacht: „Der Fachbereich muss sagen, was er will, der CIO muss sagen, was er kann – das erfordert ein Höchstmaß an Kommunikation“, konstatiert Kuoni-Manager Meier.

Daily Business in den IT-Sektionen sieht anders aus: Neue Systeme und Prozesse, das Thema Datensicherheit und Integrität und nicht zuletzt neue Technologien bestimmen die drei wichtigsten technischen Ziele des IT-Managements. Gerade die InnovationInnovation ist, so ein weiteres Ergebnis der Studie, nun endlich wieder ein Thema in den Unternehmen. Alles zu Innovation auf CIO.de

Mehr als die Hälfte der Befragten gehen davon aus, dass ihre Aufgabe in Hinblick auf Geschäftsinnovationen wichtiger geworden ist. Und mehr als drei Viertel der Befragten gaben an, Innovationsinitiativen allein oder mit Partnern im Unternehmen durchzuführen. Knapp ein Drittel der Befragten gab sogar an, Innovationsinitiativen eigenverantwortlich zu bewerkstelligen. Und da kann sich der CIO endlich wieder so richtig auf seine Kernkompetenzen zurückziehen.

Zur Startseite