Finance IT


Digitale Transformation der Ergo Group

Ergo-CIO Smaczny: Wir strukturieren alles um

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Es gehe darum "den Mitarbeitern dabei zu helfen, Dinge zu tun, die sie noch nie vorher getan haben", sagt Smaczny. "Wir strukturieren alles um: Unsere Architektur, unsere Plattformen, unsere Services und unsere Prozesse."

Forschen im Ergo Digital Lab in Berlin

Mit neuen Betriebsmodellen und IT-Entwicklungsmethoden experimentieren und forschen auch die Mitarbeiter des Berliner Ergo Digital LabDigital Lab, das 2013 als Ergo Direkt Mobile Lab gegründet wurde. Erst saßen sie im Berliner Betahaus, seit kurzem arbeiten sie in der Factory Berlin am ehemaligen Berliner Mauerstreifen. Hier ist Platz für 30 Leute. Die Teams der ITler sind international. Die Mitarbeiter stammen aus Polen, Großbritannien, USA, Indien und Deutschland. Alles zu Digital Lab auf CIO.de

Die erste digitale Ergo-Direktversicherungs-Lösung ist eine Kfz-Versicherung. Mitte Juli 2017 ging "nexible" als reiner Digitalversicherer von Ergo in die Betaphase. Seit Oktober ist das Angebot online. Das Motto der agilen Entwickler: "Den Nutzern genau zuhören, schnell lernen und die Lösung immer weiter optimieren."

Ergo Versicherung am Standort Düsseldorf.
Ergo Versicherung am Standort Düsseldorf.
Foto: ERGO Group AG

Neu: Die Ergo Digital IT

Neu ist auch die Ergo Digital IT, Ende 2016 gegründet. Anfang 2017 wurde der Betrieb mit Standorten in Berlin und in Warschau aufgenommen. Die Mitarbeiter dort beschäftigen sich stärker mit der Umsetzung digitaler IT-Projekte, während die Kollegen im Digital Lab vor allem eine Innovationsschmiede sein sollen.

Nahtlose Customer Journey

"Wenn wir über Digitalisierung sprechen, reden wir von unseren Kunden, den Verbrauchern. Wir wollen eine nahtlose Customer Journey ermöglichen", sagt Smaczny. "Wir dürfen aber auch nicht unsere Vertriebsmitarbeiter vergessen, die für uns sehr wichtig sind. Deswegen fragen wir auch, wie wir ihnen bei ihrer Arbeit helfen können."

Keine Angst vor Google, Amazon und Co.

Welche Schwierigkeiten gibt es auf dem Weg, sich selbst digital neu zu erfinden? Smaczny findet, dass es für alle Firmen in allen Branchen und weltweit ähnlich sei wie bei Ergo - eine Herausforderung. "Wir müssen alle lernen, wie wir zusammenarbeiten können, um die Prozesse zu verändern und die Dinge anders als bisher zu sehen." Allerdings sei die IT bei VersicherungenVersicherungen wie auch bei BankenBanken halt immer auch ein Teil des der Kerngeschäfts. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen

"Wir können von vielen lernen"

Und: Die Versicherungsbranche hinke verglichen mit anderen immer noch ein wenig hinterher. Reisen, HandelHandel und IndustrieIndustrie und Banken seien schon stärker digitalisiert als die Versicherungen. "Wir können deswegen von vielen anderen lernen", findet Smaczny. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie

Hat er Angst vor Google, Amazon und Co.? "Ich wäre ein reicher Mann, wenn ich die Frage beantworten könnte, was sie vorhaben", sagt er. Aber auch sie studiert er natürlich sorgfältig. Und er verweist hier zum zweiten Mal auf die bei Ergo neu eingeführte Two-Speed-IT. "Wir sind nicht perfekt, aber auch nicht beunruhigter über den Wettbewerb als andere Branchen", sagt er, der neue Insurance-Guy.

Zur Startseite