Mitarbeitergeschenke

"Erlebnis bringt Ergebnis"

19.08.2013
Von Kerstin Dämon
Wein und goldene Uhr haben ausgedient: Immer mehr Unternehmen belohnen ihre Mitarbeiter mit Erlebnissen. Wolfgang Langmeier erzählt, worauf es dabei ankommt.
Wolfgang Langmeier ist Geschäftsführer der Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH, die ausgefallene Incentives für Kunden und Mitarbeiter anbietet.
Wolfgang Langmeier ist Geschäftsführer der Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH, die ausgefallene Incentives für Kunden und Mitarbeiter anbietet.
Foto: Jochen Schweizer GmbH

Welche Erlebnispakete fragen die Kunden am stärksten nach?

Wolfgang Langmeier: Im Zusammenhang mit Erlebnisgeschenken werden hauptsächlich die Anlässe Mitarbeiterboni, Jubiläen oder Prämien für die Kunden nachgefragt. Bei den Veranstaltungen liegen Betriebsausflüge und Teambuilding vorne.

Wie kamen Sie darauf, eine Sparte speziell für Firmenkunden zu schaffen?

Seit Juni 2012 gibt es unsere Erlebnisgutscheine speziell für die Anlässe "Kunden-Bindung" und "Mitarbeiter-Incentivierung". Vorher gab es die Nachfrage zwar auch schon, jedoch wurden früher beispielsweise Geschenke für das Mitarbeiterjubiläum über die Website von Jochen Schweizer für Endverbraucher gekauft. Auf die steigende Nachfrage haben wir nun reagiert und schließlich die Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH gegründet.

Wie hoch ist die Nachfrage konkret?

Pro Geschäftsjahr bekommt unser Sales-Manager-Team für Firmenkunden rund 5000 Anfragen.

Wie erklären Sie sich das Interesse der Unternehmen?

Laut einer Studie des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE liegt ein zunehmender Fokus auf Themen wie Work-Life-Balance und Betriebsklima. Wenn das Betriebsklima gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit für gute Ergebnisse deutlich höher. Die Sensibilität der verantwortlich handelnden Personen nimmt glücklicherweise zu und damit auch die Nachfrage für Jochen Schweizer Corporate Solutions Angebote.

Buchen die Angestellten eines mittelständischen Handwerksbetriebes andere Touren oder Incentives, als das Management eines Global Players?

Die Unternehmen fragen meist mit einem bestimmten Budget und für einen bestimmten Anlass an. Dabei geht es auch mal mit den internen Top-Vertriebsleuten nach Abu Dhabi – mit allem Drum und Dran. Aber Dekadenz ist nicht unser Tagesgeschäft. Es gibt bei uns eine riesige Bandbreite von beschleunigenden bis entschleunigenden Erlebnis-Angeboten, mit denen die Ziele unserer Kunden in einem jeweils passgenauen Kosten-Nutzen-Verhältnis erreicht werden können.

Zur Startseite