Business-Software

ERP aus der Cloud: Doch kein Auslaufmodell

01.09.2015
Von Daniela Hoffmann

Was sagen die Anbieter?

ScopeVisio berichtet von einer Verdopplung der Lizenzzahlen in den letzten beiden Jahren auf derzeit über 1000 Cloud-Kunden. Insbesondere sei festzustellen, dass pro Kunde mehr Lizenzen erworben werden. Besonders stark sei die Nachfrage im Dienstleistungssektor, insbesondere im Bereich ITK, Medien und Agenturen sowie Unternehmensberatungen.

Die Anwenderzahlen von myfactory sind nach Angaben des Anbieters von 2011 bis 2014 um 60 Prozent gestiegen. Während sich 2013 nur 46 Prozent der myfactory-Kunden für Public- oder Private-Cloud-Produkte entschieden haben, waren es 2014 schon über 60 Prozent. myfactory sieht deshalb das klassische Lizenzmodell auf dem Rückzug zugunsten der Cloud-Modelle.

"Ab einer Unternehmensgröße von circa 50 Mitarbeitern nehmen die Vorbehalte gegen Cloud-basierte ERP-Lösungen zu und decken sich teilweise mit den Ergebnissen von Softselect", sagt Nadeem Ahmad, Director Marketing & Sales bei Softwarehersteller weclapp. Immerhin 63 Prozent der Kunden sind Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern. In den letzten zwei Jahren lag das Kundenwachstum bei über 100 Prozent, Grund zum Klagen sieht man also nicht. In der Softselect-Studie kam weclapp übrigens nicht vor.

Sage verzeichnet mit dem Cloud-Produkt Sage One weltweit eine knappe Verdoppelung der Anwenderunternehmen auf jetzt 115.000 Anwender im Vergleich zum 1. Halbjahr des letzten Geschäftsjahres (59.000). In Deutschland wuchs dem Anbieter zufolge die Zahl der Neukunden mit Cloud-basierten Lösungen um 82 Prozent im ersten Halbjahr 2014/2015 und damit stärker als im gesamten letzten Geschäftsjahr. Derzeit setzen demnach 12.100 deutsche Kunden Cloud-Produkte ein, im Vorjahreszeitraum waren es 9500 Kunden.

Fazit

Insbesondere für kleinere Unternehmen ist Cloud-ERP nach wie vor eine ernstzunehmende Alternative. Die traditionellen ERP-Anbieter adressieren eine andere Klientel als die Cloud-orientierten Hersteller, sie haben oft noch kein Cloud-Angebot im Programm und die Kunden machen hier kaum Druck. Die Zahlen der Cloud-Anbieter hingegen zeigen, dass in ihrem Markt - vor allem im Dienstleistungssektor - immer mehr Unternehmen bereit sind, auf Cloud-ERP zu setzen.

Zur Startseite