Uralte Software im Mittelstand

ERP-Lösungen wie aus dem Museum

31.03.2008
Von Alexander Galdy

Standard-Software im Einsatz

Der Einsatz von Standard-Software ist auch im Mittelstand ausgeprägt. Dabei hat in der Vergangenheit meist eine Vielzahl von kleineren Anbietern Erfolg gehabt. Mit zunehmender KonsolidierungKonsolidierung und der Entdeckung des Mittelstands durch die großen Anbieter stellt sich die Frage, auf welchen Hersteller die Unternehmen bei ihren Standard-Applikationen vertrauen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Noch hält fast ein Drittel der mittelständischen Unternehmen SAP für den eigenen Betrieb für ungeeignet.
Noch hält fast ein Drittel der mittelständischen Unternehmen SAP für den eigenen Betrieb für ungeeignet.

Rund ein Drittel der CIOs mittelständischer Unternehmen, die keine SAP-Lösung im Einsatz haben, können sich sehr wohl die Nutzung eines Angebots von SAP vorstellen. Allerdings halten viele dies für zu teuer.

Firmen haben die Vorteile von standardisierten Lösungen erkannt und ersetzen ihre bisherigen "Best of Breed"-Systme immer häufiger durch Standardlösungen. Dabei ist fast die Hälfte der Befragten der Auffassung, dass die Lösungen von SAP auch für die eigene Branche geeignet wären. Unabhängig von der Entwicklung bei SAP sind die Gewinner im Mittelstand Microsoft und Infor. Unter den Top-Fünf der Anbieter finden sich Soft-M, Sage und Datev.

Für die Studie "IT-Markt Deutschland 2008" befragte Raad Research mehr als 2.000 IT-Entscheider aus mittelständischen Unternehmen.

Zur Startseite