Projektmanagement


Fehlplanung bei Kosten und Dauer

ERP-Projekte laufen aus dem Ruder

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Dabei spielt der unterschätzte Inplementations- und Integrationsaufwand nur eine Nebenrolle. Denn der von einer Neu-Installation des ERP-Systems erwartete Nutzen für das Unternehmen stellte sich bei SaaS-Anwendern in noch geringerem Maße als bei Inhouse-Systemen ein. Insgesamt zog die Mehrheit aller Anwender eine negative Bilanz. Während bei On-Premise-Systemen runde 42 Prozent der Unternehmen angaben, zumindest die Hälfte der angestrebten Geschäftsziele erreicht zu haben, lag der Prozentsatz bei SaaS-Nutzern nur bei mageren 23,5 Prozent.

Keine Erfolgsgarantie für ERP-Projekte

„Trotz der großen Investitionen in ERP-Software gibt es offenbar keinerlei Erfolgsgarantie. Verglichen mit den Resultaten von vor zwei Jahren lässt sich eine klare Korrelation zwischen den gesunkenen Ausgaben und der abnehmenden Zufriedenheit feststellen“, kommentieren die Autoren die Ergebnisse ihrer Studie. Zwar sei es den Unternehmen gelungen, in wirtschaftlich schlechten Zeiten ihre Budgets deutlich einzuschränken, allerdings nicht immer zu ihrem Vorteil: „Es hat den Anschein, dass die Unternehmen am falschen Ende sparen“, resümieren die Analysten von Panorama.

Zur Startseite