Nächste Generation der Formulare soll Geschäftsprozesse automatisieren

ERP: Vom papiernen Wisch zum intelligenten Formular

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Beispiel Beschwerde-Management: Ein Kunde schickt ein Formular mit seiner Kritik. Je nach Produkt und Sachgebiet wird es automatisch an die zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet, die in Produkt-Management, Buchhaltung, Logistik etc. sitzen können. Diese bearbeiten die Beschwerde direkt im Formular, schicken es an den Kunden zurück und archivieren es gleichzeitig in der Kundenakte und im Beschwerde-Management.

SAP Interactive Forms by Adobe

Beispiel innerbetriebliche Abläufe: Mitarbeiter können per Interactive Forms Urlaubsanträge oder Reisekostenabrechnungen ausfüllen, Kostenstellen beantragen oder persönliche Daten ändern. Außerdem können Bewerbungen offline gespeichert und bearbeitet werden.

Der Hersteller setzt sich hohe Ziele: SAP Interactive Forms by Adobe soll die individuelle Anpassung einzelner Formulare unterstützen und gleichzeitig eine unternehmensweite Kontrolle ermöglichen. Der Widerspruch zwischen InnovationInnovation und StandardisierungStandardisierung sei damit aufgehoben. Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

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