iPhone


Schlag gegen Adobe

Erste Kritiken zum neuen iPhone OS 4

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Ein weiterer Wermutstropfen: Die Multitasking-Funktionen werden nicht für alle iPhone-Modelle verfügbar sein. Im Moment spricht Apple nur vom iPhone 3GS und vom iPod Touch 3G. Als sicher gilt den Macwelt-Kollegen zufolge jedoch, dass auch das iPadiPad die neuen Funktionen unterstützen wird. Allerdings werde das iPhone-OS 4 für das iPad erst im Herbst dieses Jahres erhältlich sein. Alles zu iPad auf CIO.de

Das iPhoneiPhone 3G wird zwar mit der OS-Version 4 laufen, heißt es, allerdings nur mit diversen Einschränkungen. Das Multitasking etwa werde auf diesem Gerät nicht möglich sein. Ganz vom technischen Fortschritt ausgeschlossen ist das "Ur-iPhone" aus dem Jahr 2007; es wird vermutlich gar nicht mit dem iPhone-OS 4 laufen. Alles zu iPhone auf CIO.de

Zu den Verbesserungen der neuen Version zählen außerdem die Möglichkeit, Daten in Ordnern zu organisieren. Das, so Apple, "unterstützt den Anwender bei einer besseren Organisation und einem besseren Zugriff auf seine Apps". Durch die Verwendung von Ordnern könnten die Nutzer mehr als 2.000 Apps auf dem iPhone organisieren und darauf zugreifen. Zudem sei es dann möglich, mit iTunes 9.2 die iPhone-Ordner auch auf dem Mac oder PC zu erstellen und zu verwalten.

Überarbeitet hat Apple auch die E-Mail-Funktionen seiner tragbaren Geräte: So ist es demnächst möglich, Nachrichten verschiedener E-Mail-Accounts in einem einzigen Posteingang anzuschauen. Zusätzlich können Anwender E-Mail-Nachrichten nach Konversationen kommentieren.

Verbesserungen für den Unternehmenseinsatz

Auch für Unternehmenskunden hat Apple Verbesserungen in Aussicht gestellt. Die betreffen laut Unternehmensangaben die Themen Sicherheit, Skalierbarkeit und Kompatibilität.

Zur Startseite