iPhone


Schlag gegen Adobe

Erste Kritiken zum neuen iPhone OS 4

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Apple-Boss Steve Jobs verteidigt die neue Werbestrategie seines Unternehmens: "Die Leute suchen auf mobilen Endgeräten einfach anders, als auf normalen Desktop-PCs. Sie benutzen Apps, um ins Internet zu gelangen".

Entwickler freuen sich auf das neue Betriebssystem

Die Entwickler von Apps für iPhone und iPod Touch begrüßen der Macwelt zufolge die Neuerungen "freudig". Marco Arment etwa, der Entwickler von Instapaper, zeigt sich begeistert, dass sich die iPhone-Plattform immer weiter entwickelt. Zugleich bekennt er aber, dass er einen Großteil der neuen Funktionen für seine Programmierungen gar nicht einsetzen werde.

Für Craig Hockenberry, ein Entwickler der Iconfactory (Twitterific), ist das Multitasking die entscheidende Verbesserung unter iPhone-OS 4. Apple biete damit "eine unkomplizierte Lösung für die meisten Entwickler an und kann dennoch sicherstellen, dass die Akkulebensdauer nicht ungebremst schrumpft".

Weniger freudig erregt zeigt man sich dagegen beim Flash-Anbieter Adobe. Die Verschärfung des Lizenzvertrags zwischen Apple und seinen Entwicklern erlaubt nämlich keinen Spielraum für Flash oder Konvertierungen von Flash-Anwendungen. Das neue Betriebssystem iPhone-OS 4 lässt ausschließlich Xcode und HTML5 zu.

Damit, kommentiert die Macwelt-Autorin Sabine Friedrich ungewöhnlich deutlich, habe Apple der in dieser Woche veröffentlichten Adobe CS5 "den Krieg erklärt".

Zur Startseite