Technik-Trends auf der Cebit 2005

Es geht wieder was

04.03.2005
Von Hermann Gfaller

Schließlich kümmert sich SAP um ein Thema, dem sich die Kunden angesichts der Flut von Viren und Spam-Attacken widmen müssen. Die Walldorfer zertifizieren Sicherheitsprodukte und Anbieter. Die eigentlichen Sicherheitsspeziallisten wie Symantec, Utimaco, Secure Wave, Messagelabs und Sophos, aber auch die Polizei Hannover warten in Halle 7 auf Besucher. Die erste Handy-Infektion in Russland nimmt die von dort stammende Firma Kaspersky Labs zum Anlass, mobile Viren in das Zentrum ihres Auftritts zu stellen. Den Gefahren der IP-Telefonie widmen sich neben den Experten aus Halle 7 auch die Netzwerk-Kollegen Cisco und Nortel in Halle 13 sowie Netgear in Halle 15.

Spannender als die Suche nach Schutz des E-Mail-Systems gegen unerwünschte Post dürfte für viele Besucher sein, herauszufinden, was Symantec mit dem zugekauften Speicherspezialisten Veritas (Halle 3) vorhat. Gesprächspartner für Themen wie Backup sowie Disaster Recovery, aber auch zur Datenverfügbarkeit stehen auf dem Stand bereit.

Logistik-Revolution

Eindeutig als trendy gelten Funk-Chips. SAP unterstützt Radio Frequency Identification (RFID) mit seiner ERP-Software. Middleware-Spezialist See Beyond (Halle 1) baut zusammen mit Partner Sun Microsystems Branchenlösungen. Psion (Halle 6) bindet seine Handheld-Geräte in RFID-gestützte Logistikketten ein. Teradata bietet seine gleichnamige Data-Warehouse-Technik zur Analyse der gewaltigen Datenmengen an, die entstehen, wenn die Funketiketten nicht nur für die Fertigungslogistik, sondern tatsächlich auf jedes Produkt appliziert werden. Doch die Technik steht noch am Anfang. Generell sinken die Preise je Chip durch neue Fertigungsverfahren, doch nicht jeder Chip eignet sich für jede Umgebung. Interessenten müssen sich mit den für sie neuen Funkproblemen auseinander setzen. Dazu gehört die Frage, was geschieht, wenn sich das Funkverhalten ändert, weil die Chips in feuchte oder metallische Umgebungen geraten. Auch sind noch internationale Standards abzuklären, damit chinesische Häfen die Produkte in amerikanischen oder europäischen Containern erkennen. Diskutiert wird die vom ITK-Branchenverband Bitkom als "Logistik- und Sicherheits-Revolution" eingestufte Technik in Halle 6 unter der Überschrift "Automatic Data Capture".

Virtualisierung von Betriebssystemen (IBM in der Mainframe-Welt, EMC-Tochter VMware für die x86-Systeme), von Rechenzentren (Sun, IBM) und von Speichersystemen (EMC, HDS, Network Appliance) sind en vogue. In allen Fällen geht es darum, Ressourcen nicht mehr händisch zu verwalten, sondern einem Controller oder einer anderen Management-Software zu überlassen. Speichernetze und Rechenzentren werden so für die User zur Blackbox und für die Administratoren zu Systemen, innerhalb derer sich Ressourcen einfacher umschichten lassen. Als Spezialfall der VirtualisierungVirtualisierung etabliert sich gerade die Bezeichnung StorageStorage Grid, wie etwa bei Network Appliance. Alles zu Storage auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Auch Speicherspezialist Hitachi Data Systems (Halle 1) bemüht sich unter dem Schlagwort "anwendungsoptimierte Speicher", Lösungen anstatt reiner Technik zu zeigen. Konkret geht es dabei um Virtualisierung, Storage Area Mangement, Disaster Recovery und das immer wieder verschmähte Thema Businesss Continuity.

Zur Startseite