Retail IT


Mit Technik besser verkaufen in der Krise?

EuroCIS: IBM & Partner präsentieren "Smarter Solutions for Retail"

28.01.2009
Von Hartmut  Wiehr

IT fördert Verkaufsprozesse

Bei "Fashion and Shoes" können die Messebesucher eine Installation des Kassen- und Filialsystems "Priamos" des Anbieters Ethalon besichtigen. Priamos ermöglicht laut Hersteller eine Datenübertragung in Echtzeit und baut auf IBMs offener Architektur "Store Integration Framework" auf, die bei geänderten Geschäftsbedingungen angepasst werden kann. Bei der Schuhhauskette Ludwig Görtz kommt Priamos zum Einsatz, das auch die IBM-Komponenten Websphere Application Server, Websphere MQ, DB2 Datenbank, Tivoli Monitoring and Configuration, SurePOS (Point of Sale) und Anyplace (Kiosk) umfasst.

Ebenfalls bei Fashion and Shoes zeigt der Schuhmarkenhändler Reno die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das zusammen mit den Universitäten Tübingen und Chemnitz sowie IBM-Beratern durchgeführt wurde. Dabei ging es darum, ein spezielles Fussmessgerät für Kinder für Kinder zu entwickeln, das in den Reno-Läden aufgestellt werden kann. Es wurden 170.000 Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren untersucht. Ergebnis laut IBM: "Jedes dritte Kind trägt Schuhe, die nicht richtig passen." Deshalb wurden anschließend alle Filialen von Reno mit den neuen Geräten ausgestattet.

In der Standzone "Speciality" der EuroCIS geht es um einen neuen Wettautomaten, der lange Wartezeiten bei der Abgabe von Lottoscheinen ersparen soll. WestLotto hat auf Basis von IBM-Hardware einen "Tipp-Terminal" entwickelt, der laut Hersteller "vollelektronisch" funktioniert: "Über einen Touch-Screen können Kunden ihre Glückszahlen "6 aus 49", "Spiel 77" und "Super 6" tippen. Gezahlt wird mit der EC-Karte und Geheimzahl."

Ob sich alle genannten Geschäftsbeispiele mittels verbesserter IT-Technik zu neuen Umsatzhöhen steigern lassen, hängt sicherlich von den allgemeinen Rahmenbedingungen ab und ist schwer zu prognostizieren. Mit einer Ausnahme allerdings: In Krisenzeiten wird sich das Glücksspiel weiter ausdehnen - der "Tipp-Terminal", bisher an 30 Annahmestellen im Ruhrgebiet installiert, wird sich eines regen Zuspruchs erfreuen. Doch ob das an der Technik allein liegt?

Alle erwähnten Beispiele sind auf der EuroCIS in Düsseldorf zu sehen. Weitere Informationen zur Messe auf: www.eurocis.com.

Zur Startseite