Anbieter müssen stärker differenzieren

Europäischer Outsourcing-Markt im Wandel

28.06.2005
Von Tanja Wolff

Das Ergebnis zeigt, dass der europäische Outsourcing-Markt noch Wachstumspotenzial hat. Länder, wie Italien, Frankreich und die Schweiz waren im vergangenen Jahr nicht besonders aktiv. Mit den richtigen Ansätzen könnten in diesen Ländern noch mehr Auslagerungen stattfinden.

Einer der Hürden des Outsourcings sei der Wechsel der Angestellten vom Kunden zum Anbieter. Dieses könne beispielsweise ein gewaltiges Problem in Frankreich werden. Um einen Erfolg in diesem Bereich zu garantieren, sollte der Anbieter die Verhandlungen mit den Angestellten übernehmen.

Für die Analyse "Europe's Diverse Outsourcing Market in 2004" untersuchten die Marktforscher von Forrester Research 248 Verträge, deren Volumen zehn Millionen Euro oder mehr beträgt. Dabei wurden 23 IT-Dienstleister befragt und sechs weitere Unternehmen einbezogen.

Zur Startseite