EON

Europäisierung mit Governance

EON vernetzt sich und baut das eigene Europa-Geschäft konsequent weiter aus.
EON vernetzt sich und baut das eigene Europa-Geschäft konsequent weiter aus.

Auch der Aufbau der neuen EON-Zweige für Erneuerbare Energien und Energiehandel steht auf der To-Do-Liste in Sachen Integration. Und im zweiten Halbjahr dieses Jahres wird voraussichtlich noch die neue Landesgesellschaft in Spanien in den Verbund integriert - und das Europa-Geschäft damit weiter ausgebaut.

Informationslogistik

Mit dem wachsenden Geschäft steigen die Begehrlichkeiten des Business - etwa quasi minütlich über die Entwicklung des Geschäfts informiert zu sein. Das ist für EON neu, lag doch in der Vergangenheit der Schwerpunkt auf dem Erstellen der Abschlüsse und dem Controlling der allgemeinen Geschäftszahlen. Doch das reicht den Managern im Business jetzt nicht mehr. Ecke nennt die neue Disziplin Informationslogistik. Die Herausforderung besteht darin, den entsprechenden Ressortchefs Detailinformationen über die Verfügbarkeit und Auslastung einzelner Kraftwerke, Ausfallzeiten und Wartungsstatistiken für die Netze oder die Kundengewinnung oder -abwanderung bieten zu können. Wie bei der Entscheidung für die ERP- und HR-Systeme setzt Ecke mit SAPSAP BI auf ein SAP-Produkt. "Wir bauen das Hochregallager für Informationen", so CIO Ecke, "über die einheitlichen Definitionen und Kennzahlen muss sich das Business vorher einig werden." Alles zu SAP auf CIO.de

Im Laufe des Jahres 2008 will EON seine Informationslogistik auf dem aktuellen Stand der Dinge - in der Hoffnung, dass bis dahin das Business mit seinen Anforderungen und die IT mit der entsprechenden Grundarchitektur eine "gemeinsame Sprache" gefunden haben. Damit es daran nicht scheitert, entwickelt Ecke gerade ein Trainingsprogramm für Manager - mit dem Titel "IT for Non-IT-Executives".

Zur Startseite