CIO Auf- und Aussteiger


Bisheriger CIO jetzt CTO bei VW

Europcar benennt erstmals CIO in Führungsspitze

29.07.2005
Von Ingo Butters
Der Autovermieter Europcar hat nach dem Weggang des bisherigen IT-Leiters Stefan Ostrowski einen CIO in der Geschäftsleitung benannt. Der bisherige Chief Operating Officer (COO) Rafael Girona verantwortet nun zusätzlich als CIO die IT. Die operativen Aufgaben des ehemaligen CIOs Stefan Ostrowski übernimmt dessen bisheriger Mitarbeiter Kurt Deli.

Mit der organisatorischen Veränderung wertet Europcar die Rolle der IT im Unternehmen deutlich auf. Künftig wird Rafael Girona, bisher COO des Autovermieters, als verantwortlicher CIO zusätzlich die Belange der IT im dreiköpfigen Executive Comittee, dem obersten Management-Gremium, vertreten. Bisher war die Funktion des CIOs eine Führungsebene tiefer angesiedelt.

Die operativen Aufgaben des bisherigen CIOs Stefan Ostrowski hat sein bisheriger Mitarbeiter Kurt Deli übernommen. Er trägt den Titel eines Information Officers. Der studierte Betriebswirt Deli begann seine KarriereKarriere 1986 bei Volkswagen. Zwei Jahre arbeitete er in Belgien bei Thomas & Bett, einem Hersteller von elektrischen Anlagen, sowie beim Telekommunikationsdienstleister Broadnet. 2002 ging er dann als Mitarbeiter von Stefan Ostrowski in die Europcar-Zentrale nach Paris. Alles zu Karriere auf CIO.de

Ostrowski jetzt CTO für den gesamten VW-Konzern

Stefan Ostrowski war seit 2002 IT-Leiter bei Europcar. In seiner Amtszeit verschlankte er unter anderem die IT des Autovermieters durch das Auslagern der Infrastruktur an Unisys. Außerdem begann Europcar unter seiner Ägide die großflächige Migration von Windows auf Linux: So wurden 2004 in rund 1.500 europäischen Zweigstellen Linux-basierte Thin Clients etabliert. Derzeit läuft die Umstellung für weitere 3.500 Windows-Rechner in der Konzernzentrale. Ostrowski arbeitet seit April bei der Europcar-Mutter VW als CTO. Dort verantwortet er konzernweit die IT-spezifischen Themen wie etwa die Infrastruktur.

Die 100-prozentige VW-Tochter Europcar ist weltweit in 143 Ländern vertreten und betreibt ein Netz von rund 2.300 Vermietagenturen.

Zur Startseite