CIO Auf- und Aussteiger


Gerben Otter wechselt zur Pearle-Groupe in die Niederlande

EX-CIO von Adidas neuer Group-CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Lange herrschte Unklarheit über den neuen Arbeitgeber des Ex-Adidas-CIO Gerben Otter. Nun wurde bekannt: Seit März ist Otter CIO der in Amsterdam ansässigen Pearle-Gruppe, zu der unter anderem die Brillenfilialkette Apollo Optik gehört.

Den ehemaligen Adidas-CIO Gerben Otter zieht es zurück in sein Heimatland Holland. Seit März arbeitet er für die in Amsterdam ansässige Pearle-Gruppe, die in Deutschland bekannt für die Optik-Vertriebskette Apollo ist.

Otter ist seit 1. März Group-CIO bei der Pearle-Gruppe in Amsterdam.
Otter ist seit 1. März Group-CIO bei der Pearle-Gruppe in Amsterdam.

Otter tritt mit dem Ziel an, zu zentralisieren und zu konsolidieren. Ferner sollen neue Märkte in Asien erschlossen werden, so dass eine Zentralisierung als Wachstumsstrategie sinnvoll erscheint. Pearle ist in 16 Ländern mit rund 2500 Filialen vertreten.

Die acht Regional-Organisationen von Pearle agieren im Augenblick eher dezentral. Große Einheiten wie Deutschland mit 650 Filialen fühlen sich auch kräftig genug, um jedem Benchmark stand zu halten.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte Otter überraschend den Herzogenauracher Sportartikelhersteller Adidas verlassen. Acht Jahre lang war der Niederländer als weltweiter IT-Chef bei Adidas. Als Grund für den Weggang vom Sportartikelhersteller wurden persönliche Gründe genannt.

Zur Startseite