CIO Auf- und Aussteiger


Deutsche Bank

Ex-SAP-Manager Bernd Leukert wird Digitalvorstand

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Im Zuge ihres umfassenden Konzernumbaus ordnet die Deutsche Bank auch die IT-Zuständigkeiten neu. Bernd Leukert, langjähriger Technikvorstand von SAP, steigt zum 1. September als Vorstand für Digitalisierung, Daten und Innovation ein.

Leukerts Berufung stehe für das klare Bekenntnis, "die IT der Bank wesentlich zu verbessern, um effizienter zu werden und gleichzeitig Innovationen zu ermöglichen", so die Deutsche BankDeutsche Bank in einer offiziellen Erklärung. Der Manager bringe 25 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung des führenden deutschen Softwarekonzerns mit. Bis zur "regulatorischen Freigabe" als Vorstandsmitglied werde Leukert an Chief Operating Officer Frank Kuhnke berichten, der im April 2018 Nachfolger der ehemaligen IT-Chefin Kim Hammonds geworden war. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bank

Der ehemalige SAP-Technikvorstand Bernd Leukert soll die IT der Deutschen Bank auf Vordermann bringen.
Der ehemalige SAP-Technikvorstand Bernd Leukert soll die IT der Deutschen Bank auf Vordermann bringen.
Foto: DSAG

Bis Februar 2019 war Leukert Technikvorstand bei SAP. Der Walldorfer Konzern erklärte damals überraschend, man hab sich einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat auf das sofortige Ausscheiden des Managers geeinigt. Leukert hatte zuletzt gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Michael Kleinemeier die Abteilung Digital Business Services geleitet.

Am 7. Juli hat die Deutsche Bank ein radikales Spar- und Restrukturierungsprogramm angekündigt. Bis 2020 sollen rund 18.000 Stellen wegfallen. Nach dem Umbau wird das Frankfurter Geldinstitut noch rund 74.000 Vollzeitstellen haben.

Als Teil des Umbaus hat der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. August ein neue Führungsstruktur beschlossen. Sie soll eine "maximale Vernetzung innerhalb des Teams und mit den weiteren Management-Ebenen in der Bank sicherstellen". Im Vorstand werden demnach die zentralen und regionalen Funktionen gebündelt. Das Gremium verantworte die Gesamtstrategie der BankBank. Neben Leukert werden Christiana Riley und Stefan Simon zu neuen Vorständen berufen. Top-Firmen der Branche Banken

Riley übernimmt ab sofort die regionale Verantwortung für das Geschäft in Nord- und Südamerika. Stefan Simon wird Chief Administrative Officer (CAO) und für die Beziehungen zu den Aufsichtsbehörden und die Rechtsabteilung verantwortlich sein. In einem neuen Group Management Committee (GMC) arbeiten die Vorstandsmitglieder künftig mit den Leitern der operativen Geschäftsbereiche zusammen.

Zur Startseite