Retail IT


Biomedica mit neuem ERP-System

Excel-Liste durch E-Mail abgelöst

25.03.2010
Von Hartmut  Wiehr

Geschäftsprozesse international vereinheitlicht

Nun stößt dieser Mitarbeiter im System die Rechnungserstellung an, gleichzeitig wird automatisch eine Herzklappe nachbestellt, sodass die Gesamtzahl im Konsignationslager wieder stimmt. Exact Globe zeigt außerdem an, in welchem Lager das Ersatzprodukt verfügbar ist und wann es geliefert werden kann.

Vor dem Einsatz von Exact Globe waren diese Vorgänge sehr viel aufwendiger: Lieferscheine mussten ausgefüllt und an die Zentrale in Wien geschickt werden. Dort wurden sie kontrolliert, bestätigt und zurückgeschickt, weitere Lieferscheine gingen an die Lager, aus denen die Ersatzprodukte kamen – ein ewiges Hin und Her.

Die Vielzahl an externen Konsignationslagern mit jeweils unterschiedlicher Bestückung, verschiedenen Lognummern und Ablaufdaten erfordert im Konzern eine detaillierte Übersicht über die Ware. Bei jedem einzelnen Produkt muss zurückverfolgt werden können: Wann wurde es geliefert? An wen wurde es ausgeliefert? Wurde es zurückgeliefert und wenn ja, wann? Die Daten dazu sind alle im ERP-System eingegeben und einsichtbar.

Eine weitere Besonderheit bei der Biomedica Gruppe: Ein Teil der Medizinprodukte wird erst auf Kundenwunsch bestellt. In diesem Fall muss die Rechnungslegung bereits mit der Bestellung erfolgen.

Diese sehr speziellen Abläufe und Prozesse sind in vielen ERP-Programmen nicht vorgesehen. Woloszczuk führt aus: "Durch unser Konsignationslager funktionieren die Abläufe bei uns anders als in anderen UnternehmeD. Das haben die Berater von Exact verstanden und die Software entsprechend unseren Bedürfnissen angepasst."

Zur Startseite