CIO Auf- und Aussteiger


Neuer Geschäftsführer der IT-Tochter DB Systel

Exner rückt bei der Bahn auf

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Seit Januar 2009 ist Detlef Exner Geschäftsführer von DB Systel. Der bisherige Geschäftsführer des Ressorts Informationstechnologie folgt damit auf Robert Simmeth, der den Posten von 2004 an innehatte.
Zum Jahreswechsel steigt Detlef Exner bei DB Systel auf.
Zum Jahreswechsel steigt Detlef Exner bei DB Systel auf.
Foto: DB Systel

Detlef Exner hat im Januar 2009 den Vorsitzend der Geschäftsführung der Frankfurter DB Systel übernommen. Bislang war lediglich bekannt gewesen, dass der bisherige Geschäftsführer Robert Simmeth den IT- und TK-Dienstleister der Deutschen Bahn verlässt. Der Nachfolger sei bekannt, werde aber noch nicht kommuniziert, hieß es von der Konzernkommunikation.

Exner, Jahrgang 1962, ist Diplom-Mathematiker und gelernter Versicherungskaufmann. Seine berufliche Laufbahn begann er 1990 bei der ROKD GmbH in Bielefeld. Dort war er bis 1998 in verschiedenen Positionen tätig und leitete zuletzt die IT-Operations.

1998 wechselte Exner zu T-Systems. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er unter anderem für die Operation des Outsourcing-Vertrages Deutsche Post AG und T-Com verantwortlich.

Seit 2002 ist Exner für die Deutsche Bahn AGDeutsche Bahn AG tätig und leitete bis 2007 als Geschäftsführer bei der DB Systems GmbH den Bereich Operations. Derzeit verantwortet Exner als Geschäftsführer das Ressort Informationstechnologie bei der DB Systel GmbH, das er in Personalunion weiterführen wird. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

DB Systel entwickelt und betreibt IT- und TK-Systeme für den Mobilitäts-, Transport- und Logistikmarkt sowie für branchenübergreifende Unternehmensabläufe. Die Firma ist eine 100-prozentige Tochter der DB Dienstleistungen GmbH. DB Systel ist 2007 aus dem Zusammenschluss von DB Systems und DB Telematik hervorgegangen und beschäftigt rund 5.100 Mitarbeiter. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main.

Zur Startseite