Ungewohnt drastischer Schritt der Walldorfer

Experten: Zwangsurlaub bei SAP "angemessen"

16.10.2008
Von Nicolas Zeitler

Die endgültige Entscheidung über den Pflichturlaub, den Leo Apotheker im Anschluss an eine Pressekonferenz angekündigt hatte, ist SAP-Sprecherin Angelika Pfahler zufolge noch nicht gefallen. Derzeit würden dazu noch Gespräche mit dem Betriebsrat geführt, sagte sie gegenüber CIO.de. Auch über den genauen Zeitraum und Umfang lasse sich derzeit noch nichts sagen.

Quartalszahlen hinter den Erwartungen

Vor einigen Tagen hatte SAP-Chef Henning Kagermann zunächst angekündigt, aus Spargründen einen vorübergehenden Einstellungsstopp zu verhängen und Reisen zwischen den Firmenstandorten wie auch DienstwagenDienstwagen auf den Prüfstand zu stellen. Letzteres wäre in den Augen von Tobias Ortwein schon zu einem früheren Zeitpunkt ratsam gewesen. Bisher habe der Softwarehersteller in diesen Fragen sehr "großzügig" agiert - was allerdings auch Teil der SAP-Firmenkultur gewesen sei. Alles zu Dienstwagen auf CIO.de

Die Sparmaßnahmen in Walldorf sollen zunächst bis Ende des Monats in Kraft sein, wenn das Unternehmen seine neuen Quartalszahlen vorlegt. Vorstandssprecher Kagermann hatte Anfang Oktober bei der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen von einem "sehr abrupten und unerwarteten Abschwung" des Geschäfts gesprochen. Die Ergebnisse für das dritte Vierteljahr 2008 blieben hinter den Erwartungen zurück.

Zur Startseite