Cloud, SaaS, Marktanalyse

Experton: Die Trends bei ERP-Anbietern

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Komplette Cloud-ERP-Lösungen seien aufgrund ihrer hohen Standardisierung hauptsächlich in kleineren Unternehmen relevant, sagt Schmeiler. Demgegenüber kämen die SaaS-Angebote in großen Unternehmen vornehmlich bei der Anbindung weiterer Satelliten oder als punktuelle und funktionale Ergänzung bestehender Lösungen etwa im Bereich HR- und Talent Management zum Tragen.

SaaS ist meist nur Hosting

Zwar beschäftigten sich aktuell nahezu alle führenden ERP-Anbieter mit dem Thema Cloud ComputingCloud Computing und viele Cloud-Anbieter mit Services für den Betrieb unternehmenskritischer Anwendungen. Dennoch summierten sich die Ausgabe für SaaS-ERP hierzulande in diesem Jahr lediglich auf 83 Millionen Euro oder 3 Prozent der ERP-Ausgaben. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Experton-Analyst Frank Schmeiler: "Den großen Anbietern fällt es häufig schwer, auf die Fragen des Mittelstandes die richtigen Antworten zu geben."
Experton-Analyst Frank Schmeiler: "Den großen Anbietern fällt es häufig schwer, auf die Fragen des Mittelstandes die richtigen Antworten zu geben."
Foto: Experton Group

Für die kommenden Jahre rechnet Experton gleichwohl mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 54 Prozent. 2016 würde ERP aus der Cloud mit einem Ausgabenvolumen von 467 Millionen Euro nahezu ein Fünftel des Marktes ausmachen.

Letztlich sei es wenig verwunderlich, dass das Angebot im ERP-Umfeld hinsichtlich SaaS noch sehr überschaubar ist. „Zwar ist das ThemaThema ERP und Cloud Computing in aller Munde“, so Schmeiler. „Es muss aber festgestellt werden, dass es sich hierbei meist nicht um wirkliche SaaS-Lösungen handelt, sondern um Hosting-Angebote.“ In diesem Szenario gehe es mehr um ein OutsourcingOutsourcing mit Cloud-Computing-Elementen. Alles zu IT Trends auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

ERP-SaaS-Modelle

Im ERP-SaaS-Modell decke ein monatlicher Preis je Anwender alle anfallenden Kosten ab, was auf der Kostenseite ein Höchstmaß an Flexibilität für den Anwender bedeute. „Einschränkungen muss er dann dafür bei der Individualisierung hinnehmen“, so Schmeiler. Und genau da liege auch das Problem: „So sind die meisten mittelständischen Unternehmen heute noch nicht bereit, oder vielleicht sogar nicht in der Lage, sich diesem Standard zu unterwerfen“, beobachtet der Analyst.

Zur Startseite