Strategien


BYOD, Cloud und Social Media

Experton: IT-Trends bis 2015

15.12.2011
Von Kolja Kröger

Schon klagen erste IT-Entscheider über einen Mobile-Hype. Der jüngste große Hype hieß übrigens Cloud-Computing. Mittlerweile hat sich das Thema fest etabliert, die Diskussion deutlich nüchterner geworden. "Cloud ComputingCloud Computing ist 2011 auch in Deutschland angekommen", befindet Experton-Analyst Praxmarer. 670 Millionen Euro wurden in Deutschland in Cloud-Technologien gesteckt, 930 Millionen sogar in Dienste aus der Cloud. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Für 2012 rechnet Experton mit einer Steigerung der Cloud-Ausgaben von 50 Prozent, und empfiehlt "den weiteren Ausbau der eigenen Infrastruktur in Richtung Cloudifizierung, also der Private Cloud mit punktuellem Anschluss an die Public Cloud, sowie die Pilotierung von SaaS-Lösungen im nicht-strategischen Anwendungsumfeld".

Facebook: Zwei Erfolgschancen für den CIO

Facebook, Twitter und Co. erleichtern den Dialog mit Kunden und Partnern.
Facebook, Twitter und Co. erleichtern den Dialog mit Kunden und Partnern.
Foto: Facebook

Die Warnungen vor Risiken durch den Einsatz von Social MediaSocial Media nimmt Experton ernst, ob die Web 2.0-Angebote nun ein "offenes Tor für elektronische Einbrüche" im Unternehmen sein sollen, "informationelle Promiskuität" heraufbeschwören oder den Abfluss sensibler Informationen erleichtern. Alles zu Social Media auf CIO.de

Dennoch betont Praxmarer: "Die Sozialen Medien im Unternehmen bringen aber auch eine ganze Fülle an interessanten neuen Möglichkeiten und Verbesserungen." Partner und Kunden lassen sich leicht integrieren, und die Kundenkommunikation dank Crowdsourcing in Foren, Wikis und Facebook-Fanseiten intensivieren. Nicht zu vergessen das virale Marketing über Kundenempfehlungen versus YouTube, FacebookFacebook, TwitterTwitter und Co. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Zwei Erfolgschancen bieten Web 2.0 und Social Media für den CIO, so Experton. Nämlich "durch geschicktes Verknüpfen der genannten Technologien ein Umfeld zu schaffen, das im Unternehmen die wirtschaftliche Wertschöpfung steigert und die Kollaboration unter Mitarbeitern und mit Kunden auf ein neues Niveau hebt." Wichtig seien aber klare Ziele und eine klare Strategie.

Zur Startseite