Verhalten im sozialen Netzwerk

Facebook - Mein Freund der Chef

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

In der Umfrageauswertung von Sicherheitsanbieter AVG Technologies heißt es dazu: Bevor man etwas über die Arbeit auf seiner Facebook-Pinnwand veröffentlicht, sollte man sich selbst fragen, ob man auch wagen würde, das gleiche laut im Büro vor allen Kollegen zu sagen. Ist dem nicht so, sollte man es auch lieber nicht posten.

Weniger vorsichtig sind die Befragten aus Deutschland beim Veröffentlichen unangebrachter Bilder. 28 Prozent von ihnen gaben an, solche Bilder hochzuladen. Noch deutlich höher ist der Anteil mit 80 Prozent in Spanien, in den USA ist er mit 21 Prozent am niedrigsten.

42 Prozent der jungen Nutzer in Deutschland überprüfen ihre Online-Profile, ebenso viele sind es in USA. Die höchste Quote erreichen die Befragten in Neuseeland mit 48 Prozent, während Spanien mit 20 Prozent auf dem letzten Rang steht. Als hilfreiches Tool für die Verwaltung der Online-Identität empfehlen die Studienautoren das Google Dashboard.

Vorsicht: Online-Profil bei Bewerbungen

Besonders wenn man sich gerade in der Bewerbungsphase befindet, sollte man prüfen, wie die persönlichen Online-Profile für die Öffentlichkeit dargestellt werden. Sieben Prozent der Umfrageteilnehmer aus Deutschland wurden laut Umfrage bereits in Bewerbungsgesprächen mit ihren Profilen in sozialen Netzwerken konfrontiert.

Auf den ersten Blick sind das nicht viele. Doch womöglich verhindern Inhalte im Social Web, dass ein Bewerber es überhaupt ins Vorstellungsgespräch schafft. Laut einer Microsoft-Studie haben 70 Prozent der Personal-Manager schon einmal Bewerber abgelehnt wegen Informationen, die sie über sie im Netz gefunden haben.

Zur Startseite