In Texas

Facebook steckt 500 Millionen Dollar in fünftes Rechenzentrum

08.07.2015
Das weltgrößte Online-Netzwerk wächst und wächst - und braucht jetzt ein weiteres Rechenzentrum. Facebook-Chef Zuckerberg nimmt dafür viel Geld in die Hand. Und er hat sich für einen ungewöhnlichen Standort fernab des kalifornischen Silicon Valley entschieden.

FacebookFacebook steckt 500 Millionen Dollar in den Bau seines fünften Rechenzentrums. Die riesige Anlage wird in Fort Worth im Bundesstaat Texas angesiedelt, wie Facebook am späten Dienstag mitteilte. Dank neuer Windkraftanlagen soll es mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Insgesamt habe ein Jahr Facebook-Nutzung den Umwelteffekt eines mittleren Cafe Latte, versicherte das Unternehmen in einem Blog-Eintrag. Alles zu Facebook auf CIO.de

Von Facebooks vier bisherigen Rechenzentren stehen drei in den USA und eines in Schweden, wo die niedrigen Außentemperaturen zur Kühlung beitragen sollen. Die Eindämmung der Wärme, die die ServerServer produzieren, verschlingt traditionell besonders viel Strom in Rechenzentren. Alles zu Server auf CIO.de

Nach jüngsten Zahlen werden von den über 1,4 Milliarden Facebook-Mitgliedern täglich allein vier Milliarden Videos abgerufen. Und Konzernchef Mark Zuckerberg rechnet damit, dass Video in Zukunft noch wichtiger für die Kommunikation bei Facebook wird. Der Konzern entwickelt eigene Server und Netzkomponenten, um von Hardware-Herstellern unabhängiger zu sein. (dpa/tc)

Zur Startseite